RB LeipzigRB-Frauen deklassieren Aue – Nachwuchsteams mit Doppelerfolg in Hannover
Einen mehr als erfolgreichen Spieltag erlebten die Frauen und die ältesten Nachwuchsjahrgänge von RB Leipzig. In drei Auswärtsspielen gab es jeweils einen Sieg.
Kantersieg für Frauen von RB Leipzig
Die Frauen von RB Leipzig konnten dabei bei Erzgebirge Aue einen Kantersieg landen. 9:0 hieß es am Ende. Dabei tat sich das Team zu Beginn in Sachen Passsicherheit sogar noch schwer, wie Trainerin Natalie Grenz nach der Partie kritisierte. Als positiv sah sie allerdings an, dass die Mannschaft „das Tempo bis zur 90. Minute durchgezogen hat“.
Je zweimal trafen Larissa Schreiber und Lisa Reichenbach. Anja Mittag, Sophia Löser, Natalie Teubner, Fuko Takahasi und Anika Metzner erzielten die weiteren Tore. 3:0 hieß es vor 80 Zuschauern bereits zur Pause. Fünf der neun Tore fielen in den letzten 20 Minuten.
RB Leipzig empfängt Union Berlin zum Spitzenspiel
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen stehen die Frauen von RB Leipzig derzeit in der Regionalliga punktgleich mit Lokalrivale Phoenix Leipzig an der Tabellenspitze. Im ersten Spitzenspiel der Saison empfängt RB am Sonntag den 1. FC Union Berlin (01.09.2019, 14 Uhr/ Sportschule Abtnaundorf), die in der Vorsaison den Titel in der Regionalliga holten, aber in der Relegation am Aufstieg scheiterten.
Im Vorjahr hatte RB den Kampf um die Tabellenspitze vor allem in den direkten Duellen gegen Union und Viktoria Berlin verloren. Union startete mit zwei Unentschieden in die aktuelle Spielzeit, darunter das 0:0 am Wochenende im Topspiel gegen Viktoria Berlin.
U19 behält in der Bundesliga die weiße Weste
Nachdem die U19 unter der Woche eine Spielabsage hinnehmen musste, behielt man am Wochenende die weiße Weste. Das Auswärtsspiel bei Hannover 96 gewann die Mannschaft von Alexander Blessin mit etwas Glück mit 1:0. Fabrice Hartmann erzielte kurz nach der Pause das goldene Tor in einem ausgeglichenen Spiel.
Für den RB-Nachwuchs war es der dritte Sieg im dritten Spiel. Mit neun Punkten liegt man auf Platz 3 in der Bundesliga Nord/ Nordost, drei Punkte hinter Spitzenreiter Wolfsburg, die allerdings ein Spiel mehr absolviert haben.
U17 weiter auf Erfolgskurs
Ebenfalls in Hannover gewinnen konnte die U17 von RB Leipzig. Die Mannschaft von Marco Kurth holte sich ein 3:1. Daniel Krasucki sorgte vor der Pause für die Führung. Neuzugang Noah Ohio und Mehmet Ibrahimi schossen nach zwischenzeitlichem Ausgleich in einem umkämpften Spiel jeweils per Elfmeter den Sieg heraus.
Nach einer Niederlage zum Auftakt gegen Bremen konnte die RB-U17 die letzten drei Bundesligaspiele alle gewinnen. Mit neun Punkten liegt man punktgleich mit Hertha und Werder auf Platz 3. Die beiden Tabellenführer haben allerdings jeweils ein Spiel weniger absolviert als Leipzig.
U16 wird bei Turnier in St. Petersburg Dritter
Im Ausland unterwegs war zuletzt derweil die U16 von RB Leipzig. Bei einem internationalen Turnier belegte man in St. Petersburg Platz 3, nachdem man Juventus Turin im Elfmeterschießen bezwingen konnte. Im Halbfinale war man an Athletico Bilbao gescheitert, die das Turnier durch ein 1:0 im Finale gegen Benfica Lissabon gewinnen konnten.