„Kennt ihr alle” RB-Trainer kündigt prominenten Top-Zugang an
Die Frauen von RB Leipzig vollziehen ähnlich wie Topklub Wolfsburg einen großen Umbruch mit zehn Abgängen. Die Mannschaft soll schneller, variabler und jünger werden. Zwei weitere Zugänge sollen in Kürze präsentiert werden – darunter auch ein hierzulande prominenter Name.

Leipzig/ukr – Das Frauenteam von RB Leipzig stellt sich für die neue Saison neu auf. Zehn Spielerinnen werden bekanntlich das Team verlassen. Bis auf Vanessa Fudalla, die wohl nach Leverkusen wechselt, sind das vor allem Ergänzungsspielerinnen.
Torjägerin Fudalla ausgenommen kommen die neun Akteurinnen, die den Klub verlassen, insgesamt lediglich auf 15 Bundesligaeinsätze. „Wir wollen uns in der Kaderbreite verbessern, mehr Flexibilität haben, mehr Optionen schaffen, um Spiele auch verändern zu können”, erklärte Trainer Jonas Stephan vor dem abschließenden Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt (So., 14 Uhr).
Mehr Geschwindigkeit und Tiefgang
Fünf neue Spielerinnen hat RB bereits verpflichtet, weitere werden in Kürze bekanntgegeben. „Wir haben uns viel mit Spielerinnen beschäftigt, die eine gewisse Geschwindigkeit mitbringen, um von noch mehr Positionen noch mehr Tiefgang erzeugen zu können”, so Stephan. „Der Weg soll für uns dahin gehen, in Zukunft auch nochmal um andere Tabellenregionen zu spielen”, sagte Stephan.
Sprich: Um nicht länger wie aktuell im Niemandsland der Tabelle auf Rang acht zu verharren, verstärkt sich Rasenballsport massiv. „Wir haben die Möglichkeit, einige sehr junge, talentierte Spielerinnen zu verpflichten, bei denen wir die Möglichkeit sehen, dass sie mit uns auf höherem Niveau spielen können und dann auch für andere Vereine interessant werden können”, führte der 33-Jährige aus. Bis 2027 will RB Leipzig auch bei den Frauen in der Champions League spielen.
Deutsche U-Nationalspielerin soll kommen
Der Coach verriet: „Wir werden in der nächsten Woche eine Spielerin droppen, die wir jetzt geholt haben, die vorn in der Spitze, aber auch zwischen den Linien auf der Zehnerposition spielen kann.” Stephan fügte geheimnisvoll hinzu: „Die kennt ihr alle, wir freuen uns sehr, dass wir sie bekommen haben.”
Laut RBlive-Informationen handelt es sich um eine bekannte und begehrte deutsche U-Nationalspielerin mit Bundesligaerfahrung. Zudem soll bereits an diesem Samstag der Zugang einer weiteren Akteurin aus dem Ausland bekanntgegeben werden.