1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB Leipzig: Frauen wollen Heimserie gegen formstarkes Leverkusen ausbauen

"absolut performen" RB-Frauen wollen Heimserie gegen formstarkes Leverkusen ausbauen

Die RB-Frauen haben sich ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen erarbeitet. Nach dem Heimspiel gegen Leverkusen kommt es zum vorentscheidenden Duell mit dem 1. FC Nürnberg um den Klassenerhalt.

18.04.2024, 10:27
Leipzigs Jenny Hipp geht im Hinspiel gegen Leverkusen zum Kopfball.
Leipzigs Jenny Hipp geht im Hinspiel gegen Leverkusen zum Kopfball. (IMAGO / motivio)

Leipzig/fri - Für die Frauen von RB Leipzig beginnt die heiße Phase im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Am viertletzten Spieltag empfängt die Elf von Saban Uzun am Cottaweg Bayer Leverkusen (Freitag/18.30 Uhr), ehe am 6. Mai das vorentscheidende Duell bei Abstiegskandidat Nürnberg im Kalender steht.

Weiterlesen: RB verlängert mit "Arbeitstier" Luca Graf

"Mit Leverkusen erwartet uns eine Mannschaft, die aktuell sehr gut in Form ist und eine gute Rückrunde spielt", sagte Uzun vor der Partie gegen die Werkself. Die Bayer-Frauen gewannen zuletzt gegen Eintracht Frankfurt und befinden sich auf Tuchfühlung zu Platz drei. Im Hinspiel holte RB einen Zähler gegen B04.

RB Leipzig "muss kompakt dagegen halten"

Uzun sieht in den Gegnerinnen aus der Stadt des frisch gebackenen Männer-Meisters "eine sehr spielstarke Mannschaft", die "technisch versiert und mit einem gutem Angriffsspiel" ausgestattet ist. "Da müssen wir als Mannschaft kompakt dagegenhalten, Ballgewinne erzeugen und dann werden wir die Möglichkeiten bekommen, unsere Gegenangriffe zu starten.“

Weiterlesen: RB und Frauen-Trainer Uzun gehen am Saisonende getrennte Wege

RB hat zuletzt drei Heimspiele in Serie gewonnen und will auch gegen Leverkusen punkten.  "Wir werden versuchen, am Freitag zuhause die nächsten Punkte zu holen – idealerweise einen Sieg. Dafür muss an diesem Tag aber vieles zusammenkommen und wir müssen absolut performen", sagte Uzun.

In der Tabelle trennen den Aufsteiger (Platz Neun) weiter fünf Zähler vom 1. FC Nürnberg, der den ersten von zwei Abstiegsplätzen belegt. Schlusslicht Duisburg hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.