1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB Leipzig: Offiziell! Frauen schnappen sich nächstes deutsches Toptalent

Zugang Vom HSV Offiziell! RB-Frauen schnappen sich nächstes deutsches Toptalent

Die Frauen von RB Leipzig präsentieren einen Zugang nach dem anderen. Die Nächste Neuverpflichtung ist eine Powerfrau vom HSV.

Aktualisiert: 21.05.2025, 12:04
Lisa Baum (l.) mit Viola Odebrecht, Sportchefin der RB-Frauen.
Lisa Baum (l.) mit Viola Odebrecht, Sportchefin der RB-Frauen. (Foto: RB Leipzig/motivio)

Leipzig/Hamburg/ukr/fri – Nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen von RB Leipzig vollziehen gerade einen Umbruch. Zehn Spielerinnen haben den Klub verlassen, sieben neue sind bereits verpflichtet worden. Nun steht der Klub nach Medienberichten vom Dienstag vor der nächsten Topverpflichtung. Laut Bild und Sport-Bild haben sich die aufstrebenden Leipzigerinnen Talent Lisa Baum vom Hamburger SV gesichert. Am Mittwoch machte RBL den Deal inklusive Vertrag bis 2028 offiziell.

Baum stieg mit HSV in die Bundesliga auf

Die 18-jährige offensive Mittelfeldspielerin war Teil des Aufstiegsteams des HSV, hat 19 Einsätze bestritten und dabei vier Tore erzielt. Seit der U16 ist sie für die Nachwuchsteams des DFB im Einsatz und hat insgesamt 39 U-Nationalspiele bestritten. Baum wurde in Tansania geboren, kam aber bereits als Vierjährige nach Norddeutschland. Die 1,70 Meter große Powerfrau gilt als extrem schnell und durchsetzungsstark. Genau das Profil, das RB sucht.

Weiterlesen: RB-Torjägerin wechselt zu RB-Konkurrent

„Ich möchte hier meinen nächsten Entwicklungsschritt gehen und bin überzeugt, dass Leipzig dafür der richtige Ort ist", wird Baum in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Der Verein bringt alle Voraussetzungen mit, die ich dafür brauche. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“

RB-Managerin Odebrecht lobt "Instinkt und Spielfreude"

Viola Odebrecht, Leipzigs Leiterin Frauen- und Mädchenfußball, lobte Athletik und exzellente Technik des Neuzugangs, die nicht nur über großes fußballerisches Talent verfüge, "sondern auch die Mentalität besitzt, auf höchstem Niveau zu bestehen. Ihr Instinkt und ihre Spielfreude auf dem Platz machen sie zu einer Spielerin, die künftig den Unterschied ausmachen kann."

Weiterlesen: RB-Frauen verlieren auch letztes Saisonspiel

Unter anderem hatte Odebrecht bereits die deutsche U-Nationalspielerin Delice Boboy von Bayer Leverkusen sowie Persis Oteng von der U21 von Tottenham Hotspur verpflichtet.

></div><div class=