RB LeipzigRB Leipzig: Top-Talent Lea Sophie Misch hat mit Frauen-Team große Ziele
Mit 16 Jahren spielt Lea Sophie Misch bereits in der 2. Frauen-Bundesliga Nord bei RB Leipzig. Die in Halle an der Saale geborene Mittelfeldspielerin kam über einen Sichtungslehrgang zu RB – und hat diese Entscheidung seitdem nicht bereut.
„Es war ein richtiger Schritt, nach Leipzig zu gehen“, sagte Misch in einem ausführlichen Porträt ihrer noch jungen Karriere in der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Paywall). Der Verein habe sie immer gut unterstützt, sie sei gut aufgenommen worden. Seit der U13 ist Misch bei den „Roten Bullen“, im August 2020 debütierte sie im Sachsenpokal-Endspiel in der ersten Mannschaft und überzeugte auf Anhieb – mit gerade einmal 15 Jahren.
RB-Talent Lea Sophie Misch: WM und Bundesliga-Aufstieg als Ziele
Der Saisonstart verlief mit drei Siegen und Tabellenplatz optimal für Misch und ihre Teamkolleginnen, bis Corona den Spielbetrieb stoppte. Was auch an der ehrgeizigen Hallenserin liegt. RB-Trainerin Katja Greulich bescheinigt Misch, „sehr wissbegierig“ zu sein und über einen „enormen Willen“ zu verfügen.
Für ihre Zukunft hat die 16- Jährige klare Pläne: Aufstieg mit RB Leipzig in die Bundesliga und die Teilnahme an einer Frauen-Fußball-WM. Deutsche Junioren-Nationalspielerin ist Misch bereits. Vorerst setzt sich aber kleine Etappenziele: „Ich hoffe erstmal nur, verletzungsfrei zu bleiben.“