RB LeipzigTwitter-Account für die RB Leipzigs Damen: Fans bemängeln Sichtbarkeit des Frauenfußballs
Ein neuer Twitter-Account beschäftigt sich seit Dienstag ausschließlich mit dem Frauen-Team von RB Leipzig. Hintergrund: Trotz des Aufstiegs der Damen in die 2. Bundesliga berichtet RB über die Elf von Trainerin Katja Greulich noch nicht in eigenen Social-Media-Kanälen.
Hinter dem Account steckt unter anderem RB-Fan Martin Stein, der auch den Blog "Rabale und Liebe" betreibt. Es sei ihm "bei aller Ironie der Accountbenennung ein ernsthaftes Anliegen, dass Frauenfußball im Allgemeinen und die #RBLFrauen im Speziellen eine größere Aufmerksam- und Sichtbarkeit bekommen", schreibt er in einem weiteren Tweet. "Da gibt es bisher noch zu viel Nachholbedarf!"
Auch Stadionsprecher Tim Thoelke ist bereits auf Steins Anliegen aufmerksam geworden und forderte seine Follower auf, dem neuen Twitter-Account zu unterstützen. Mit Erfolg: Nur einen Tag nach dem Start folgen schon fast 300 User den Roten Bullerinas. Der Twitter-Account der Männer hat mehr als 205.000 Follower.
Das erste Heimspiel bestreitet der Zweitliga-Aufsteiger am Sonntag (11 Uhr) im Stadion am Bad in Markranstädt gegen Borussia Bocholt. Nach dem 3:2 in der Vorwoche gegen den VfL Wolfsburg II stehen die RB-Frauen aktuell auf dem ersten Platz der Staffel Nord.