Sofortiger Transfer RB-Torhüterin wechselt nach Schweden
Nacht acht Jahren verlässt Leipzigs Nummer zwei die Sachsen überraschend mitten in der Saison und beginnt einen neuen Abschnitt in Skandinavien.
Leipzig – Dieser Wechsel kommt plötzlich. RB Leipzigs zweite Torhüterin Gina Schüller verlässt das Frauenteam und schließt sich ab sofort dem schwedischen Erstligisten Djurgårdens IF an. Der Stockholmer Klub startete im April mit vier Punkten aus zwei Spielen in Schwedens erste Liga, die Damallsvenskan.
Lesen Sie hier: Warum RB und Trainer Uzun künftig getrennte Wege gehen
„Freundschaften und Erinnerungen, die immer in meinem Herzen sein werden”
Der Abschied ist nach acht Jahren bei den RB-Frauen und dem Aufstieg bis in die Bundesliga durchaus emotional. „Ich bin unfassbar dankbar für alles, was ich hier in Leipzig erleben durfte. Die letzten acht Jahre haben mich positiv geprägt, ich habe Freundschaften geschlossen und Erinnerungen geschaffen, die immer einen Platz in meinem Herzen haben werden”, sagte Schüller.
„Nun startet ein neues Kapitel meiner Karriere und ich freue mich riesig auf die Herausforderung in Schweden.”
Die Vogtländerin gab ihr RBL-Debüt im September 2017 und lief insgesamt 83 mal im RB-Trikot auf. In der Aufstiegssaison 2022/23 kam sie in zehn Spielen zum Einsatz – in dieser Spielzeit stand die 23-Jährige, deren Vertrag im Juni ausgelaufen wäre, zwei Mal in der Regionalliga Nordost auf dem Feld und in 18 Spielen der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Kader. Eine Bundesligapartie absolvierte sie nicht. Die klare Nummer eins im Team von Noch-Trainer Saban Uzun ist die Schweizerin Elvira Herzog.