1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Nach Upamecano: Steht RB Leipzig vor Deal mit Gvardiol? | RBLive

RB LeipzigNach Upamecano: Steht RB Leipzig vor Deal mit Gvardiol?

Von (RBlive/msc) 21.09.2020, 08:11
RB Leipzig soll vor der Verpflichtung von Joško Gvardiol stehen.
RB Leipzig soll vor der Verpflichtung von Joško Gvardiol stehen. imago/Alex Nicodim

RB Leipzig ist kurz davor, den Kader noch mit Mittelstürmer Alexander Sörloth zu verstärken. Medienberichten aus Kroatien zufolge ist das nicht die einzige Personalie, die kurz vor dem Abschluss steht. Mit Joško Gvardiol soll der Ex-Teamkollege von Dani Olmo bei Dinamo Zagreb fest verpflichtet werden, wie auch der italienische Journalist Nicola Schira twittert. Damit hätte RB Leeds United ausgestochen, das ebenfalls als Interessent gilt. 

Der Name Gvardiol fiel schon vor wenigen Wochen in der Gerüchteküche. RB Leipzig soll damals für den Innenverteidiger 15 Millionen Euro geboten haben. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Verpflichtung von Angelino und Patrik Schick noch im Vordergrund stand und das Geld bereits nicht reichte, mutete das noch aus der Luft gegriffen an. Deswegen klingen 19 Millionen Euro für den 18-Jährigen auch hoch gegriffen. Es soll sich um einen Fünfjahresvertrag handeln und der Kroate frühestens im Winter nach Leipzig kommen, weil er an Dinamo zurückverliehen werden und dort im internationalen Geschäft mitwirken soll.

Für Julian Nagelsmann wäre der Transfer absolut nachvollziehbar. Angelino ist mittlerweile weiter ausgeliehen, Hertha-Talent Samardzic dem Vernehmen nach für kleines Geld gekommen und der Sörloth-Deal auf der Zielgeraden. In Anbetracht eines künftigen Abgangs von Dayot Upamecano würde ein Innenverteidiger mit Perspektive dem Kader gut zu Gesicht stehen. Willi Orban, Ibrahima Konaté, Lukas Klostermann und auch die Aushilfs-Innenverteidiger Tyler Adams und Nordi Mukiele sind zudem allesamt von Haus aus mit rechts am Ball, Gvardiol wäre ein echter linker Innenverteidiger.