1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. „Sie wollen den Fuß in die Tür bekommen”: Nagelsmann kontert Flirt von Bayern München mit RB Leipzigs Dayot Upamecano cool | RBLive

RB Leipzig„Sie wollen den Fuß in die Tür bekommen”: Nagelsmann kontert Flirt von Bayern München mit RB Leipzigs Dayot Upamecano cool

Von Ullrich Kroemer 22.01.2021, 12:45
Bald Teamkollegen? Dayot Upamecano und Robert Lewandowski.
Bald Teamkollegen? Dayot Upamecano und Robert Lewandowski. Sven Hoppe/dpa

Dass Bayern München gerade intensiv um die Dienste von Dayot Upamecano wirbt, versetzt zumindest Trainer Julian Nagelsmann nicht in Aufregung. „Ich finde es nicht dramatisch. Wenn es andersherum wäre, hätten sie es sicher nicht so gerne. Aber ich finde das in der Fußballbranche relativ normal”, sagte RB Leipzigs Trainer.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hatte am Donnerstag via Bild-TV bestätigt, dass sich der Rekordmeister mit einer Verpflichtung des Abwehrspielers der Leipziger beschäftige.

Warum Rummenigge das Thema jetzt öffentliuch machte, gibt Anlass zu Spekulationen. „Wenn sie mich oder den Klub unruhig machen wollen, ist es nicht geglückt. Bei uns wird keiner unruhig”, antwortete Nagelsmann ccol. „Ich glaube eher, dass die Bayern den Fuß in die Tür bekommen wollten, dass andere Vereine unruhig werden.”

Nagelsmann über Upamecano: „Die vielen Spiele setzen ihm in gewissen Momenten zu”

Angeblich sollen die Münchner Upamecanos Berateragentur SportsTotal, bei der auch Nagelsmann unter Vertrag steht, gebeten haben, die Bayern zu informieren, wenn es weitere, ernsthafte Interessenten gebe. Upamecano hat eine Ausstiegsklausel und kann in diesem Sommer für etwa 40 bis 45 Millionen Euro den Klub wechseln. „Wir würden ihn gern behalten, aber wir wissen auch, wie der Markt funktioniert”, sagte Nagelsmann.

Inwieweit sich der 22-Jährige durch die Gerüchte und die anstehende Entscheidung nervös machen lässt, steht auf einem anderen Blatt. „Upa” zeigt seit Monaten Unkonzentriertheiten im Spiel, zuletzt gegen Union unterliefen ihm diverse Patzer. „Er hatte gegen Union einige unglückliche Situationen in der Vorwärtsbewegung. Man vergisst manchmal, dass er noch ein junger Spieler ist und noch Schritte gehen muss”, sagte Nagelsmann und erklärte: „Er hat sehr viele Spiele gemacht, die ihm auch zusetzen in gewissen Momenten.” Weil Ibrahima Konaté und Lukas Klostermann verletzt waren, musste Upamecano nahezu durchspielen. Hinter Angeliño ist der Franzose Leipzigs Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten

Nagelsmann nahm den Abwehrboss nach dem Union-Spiel zur Seite und zeigte ihm in Einzel-Videostudium Fehler auf. „Er ist ein ganz feiner Mensch, saugt die Dinge auf und will will sich verbessern”, berichtete der Coach. „Er wird wieder konzentriertere und bessere Leistungen als gegen Union bringen.” Die Entwicklung zum absoluten Weltklassespieler habe der Abwehrhüne „im Tank”, so Nagelsmann. Ab Sommer wird er das dann wohl bei einem der ganz großen Spitzenklubs unter Beweis stellen. (RBlive/ukr)