1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. The Daily Keita: Kauft Pep Guardiola RB Leipzig die Ausstiegsklausel ab? | RBLive

RB LeipzigThe Daily Keita: Kauft Pep Guardiola RB Leipzig die Ausstiegsklausel ab?

26.07.2017, 17:43
Emil Forsberg und Naby Keita im Trainingslager in Seefeld bei RB Leipzig.
Emil Forsberg und Naby Keita im Trainingslager in Seefeld bei RB Leipzig. imago/GEPA pictures

Der FC Liverpool ist mit seinen Avancen bei RB Leipzig abgeblitzt. Laut Football Whispers soll Manchester City noch in diesem Sommer Geld auf den Tisch legen wollen, damit er im nächsten Sommer nicht nach Liverpool geht.

Wird Manchester City kreativ für Naby Keita?

Der Deal könnte demnach so ablaufen, dass Manchester City Naby Keita für dieselbe Summe verpflichtet, die auch Jürgen klopp geboten hat. Aber anstatt ihn gleich in die Premiere League zu holen würde der Guineer für ein weiteres Jahr zu RB Leipzig verliehen. Das käme sportlich einem Wechsel nach der Saison gleich, macht auf dem Papier aber einen gewaltigen Unterschied. Berichten aus England nach hält sich das Gerücht, bei RB Leipzig sei man zwiegespalten über den Verbleib des Mittelfeldmotors. Es soll Stimmen geben, die das Angebot aus wirtschaftlicher Perspektive nicht ablehnen wollen.

Ralf Rangnick: Umfeld befeuert die Wechselgedanken

Naby Keita hatte sich zuletzt so geäußert, dass er einen Verbleib in der anstehenden Saison für sportlich sinnvoll hält. Danach wartet er auf das Angebot eines Topclubs und nannte mit Real Madrid, FC Barcelona und Manchester City auch einen, der bereits jetzt Interesse hegt. Ralf Rangnick kann die Gedanken seiner Profis verstehen, aber sieht auch eine Ursache. Das Umfeld der Spieler mache ihnen vor, den Wechsel möglichst jetzt machen zu müssen. „Es braucht jemand, der sie einnordet. Die Jungs selber sind gar nicht das Problem“, sagte Ralf Rangnick in Bochum.