1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Mit der S-Bahn entlang des Elsterflutbetts zur Red Bull Arena? | RBLive

RB LeipzigMit der S-Bahn entlang des Elsterflutbetts zur Red Bull Arena?

28.12.2018, 19:46

Den Entwurf für eine Hochbahnstrecke, die auch die Red Bull Arena an das S-Bahn-Netz anschließen würde, legte der 26-jährige Konstantin Dobeleit schon im Februar vor. Nun habe die Idee, das S-Bahn-Netz der Stadt überirdisch zu erweitern, neuen Zuspruch bekommen, berichtet die Leipziger Volkszeitung.

Hochbahn als Tunnelersatz

Eine Möglichkeit, die Besucherströme der wachsenden Stadt besser zu verteilen, sei die S-Bahn, für die zuletzt das Großprojekt des Leipziger Citytunnels umgesetzt wurde. Weil keine neuen Tunnel mehr gebaut werden sollen, könne die Hochbahn der nächste Schritt zu einem großstädtischen Verkehrsangebot sein, wird Stadträtin Sabine Heymann zitiert. Die Idee in die Stadtverwaltung zu tragen, sei die nächste Hürde für den innovativen Ansatz.