Alle Infos zu Gegner und Aufstellung

Hier im Live-Stream: RB-Testspiel gegen Radomiak Radom

RB Leipzig testet an diesem Freitag (14 Uhr) am Cottaweg gegen den polnischen Erstligisten Radomiak Radom. Erfahren Sie hier, wo Sie das Spiel im Livestream und Live-Ticker verfolgen können.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 25.11.2022, 10:34
Radomiaks Trainer Mariusz Lewandowski
Radomiaks Trainer Mariusz Lewandowski (imago/newspix)

Es ist Fußball-WM in Katar. Weil die aber erstmals im Winter stattfindet, also mitten in den europäischen Spielzeiten, trainieren die Klubs weiter, denn knapp zweieinhalb Monate ohne Fuß´ball verträgt der disziplinierteste Profi nicht.

So auch bei RB Leipzig. Nachdem gestern die meisten Spieler von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind, will Trainer Marco Rose in zwei Testspielen seine Trainingsinhalte auf Wettkampfniveau erproben. Los geht es morgen mit der Partie am Cottaweg gegen den polnischen Erstligisten Radomiak Radom. Anstoß ist 14 Uhr. Wir tickern hier live vom Spiel.

RB Leipzig gegen Radomiak Radom im Live-Stream bei YouTube

Es fehlen die WM-Fahrer Abdou Diallo (Senegal), Lukas Klostermann und David Raum (Deutschland), André Silva (Portugal) sowie Dani Olmo (Spanien) und Yussuf Poulsen (Dänemark).

Zudem die verletzten Timo Werner (Syndemosebandriss) und Christopher Nkunku (Außenbandriss Knie), die aber eigentlich ohnehin nicht vor Ort gewesen wären. Dennoch wartet eine schlagkräftige Truppe auf die Polen mit Leistungsträgern wie Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager, Willi Orban & Co.

Die Polen sind Zehnter der Ekstraklasa (sieben Siege, acht Niederlagen, zwei Remis). Im Pokal sind sie bereits ausgeschieden, und zwar durch Elfmeterschießen im Spiel gegen den Drittligisten Zielona Gora.

Portugiesen & Brasilianer: Das sind Radoms Stars

Trainer Mariusz Lewandowski ist kein Unbekannter. Zumindest nicht in Bremen, wo man sich unter Umständen gut an den früheren Profi von Schachtar Donezk erinnert, der dabei war, als die Ukrainer Werder 2009 im Uefa-Cup-Finale 2:1 (nach Verlängerung) besiegten.

Der 43-Jährige war 66-maliger polnischer Nationalspieler und gewann neben dem Uefa-Cup mit Schachtar fünf Meisterschaften und dreimal den Pokal. In der Vergangenheit trainierte Lewandowski seinen Jugendverein Zaglebie Lubin sowie den polnischen Zweitligisten Bruk-Bet Termalica Nieciecza. Seit diesem Jahr ist er Radomiaks Chefcoach.

Das Team besteht mehrheitlich aus polnischen Profis - und Unterschiedsspielern aus Brasilien sowie Portugal. Dazu zählen: Offensiv-Allrounder Maurides Roque Junior (Brasilien), Spielmacher Filipe Nascimento (Portugal), Dribbler Luís Machado und Flügelstürmer Lisandro Semedo (beide Portugal) sowie der Schweizer Neuzugang Robert Alves.

RB Leipzig streamt das Spiel live auf seinem Youtube-Kanal, den Sie hier sehen können. Der Stream beginnt 13.55 Uhr. Als Experte ist Ex-Profi Sebastian Heidinger am Mikro dabei, der Co-Trainer der U19 von RB Leipzig ist. Ein echter Insider also, da sicher einige U19-Akteure Einsatzzeiten bekommen werden.

Mögliche Aufstellung von RB Leipzig im Testspiel gegen Radomiak Radom

Nyland (Nickisch) – Henrichs, Simakan, Orban, Ba (Halstenberg) – Schlager, Kampl, Haidara – Novoa, Forsberg, Szoboszlai.