1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Davie Selke hofft auf Spielzeit gegen Ex-Klub | RBLive

RB LeipzigDavie Selke hofft auf Spielzeit gegen Ex-Klub

18.10.2016, 15:12
Häufig Teil der Bankkette: Davie Selke im Kreise der Kollegen.
Häufig Teil der Bankkette: Davie Selke im Kreise der Kollegen. imago/Robert Michael

Davie Selke hofft darauf, dass er am Sonntag im Spiel gegen seinen Ex-Verein Werder Bremen Einsatzzeit bekommt. „Da will ich Gas geben – und meine Chance nutzen“, erklärt er in einem Mediengespräch, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet. Für ihn sei dies „ein besonderes Spiel, ich habe viele gute Erinnerungen an die Zeit in Bremen“.

Unzufriedenheit mit Situation – Verständnis für Hasenhüttl

Mit seiner Situation bei RB Leipzig in dieser Saison ist Davie Selke eher unzufrieden. Erst einmal stand er bisher in der Startelf. Drei Einsätze waren es ingesamt, in Hamburg schoss er als Joker ein Tor: „Es ist eine schwierige Phase, für mich läuft es im Moment nicht optimal. Mein Anspruch ist es natürlich nicht, nur Joker zu sein. Wer will das schon gern?“

Er habe allerdings Verständnis für Trainer Ralph Hasenhüttl, dass im Moment nicht mehr als die Jokerrolle drin ist: „Wir spielen gut, punkten konstant – für den Trainer gibt es im Moment wenig Gründe irgendwas zu verändern.“

Davie Selke ohne Wechselwunsch

An einen Vereinswechsel verschwendet der Stürmer derzeit noch keinen Gedanken: „Es sind gerade mal sieben Spiele gespielt. Ich will hier bleiben und mich ins Team kämpfen. Nicht umsonst habe ich in Leipzig einen langfristigen Vertrag unterschrieben.“

Davie Selke kam im Sommer 2015 von Werder Bremen zu RasenBallsport Leipzig und kostete rund 8 Millionen Euro. Sein Vertrag in der Messestadt läuft noch bis 2020.

In der U21-Nationalmannschaft gesetzt

In der vergangenen Spielzeit erzielte der 21-Jährige in 30 Spielen 10 Tore. Allerdings kam er schon da unter Ralf Rangnick nach der Winterpause oft nur noch von der Bank zum Einsatz. Unter Ralph Hasenhüttl hat sich nur wenig daran geändert, dass Selke gegenüber dem zweikampfstarken Poulsen meist das Nachsehen hat. Bei der deutschen U21-Nationalmannschaft war er dagegen zuletzt gesetzt. Mit dem Olympiateam gewann er in Rio Silber.