1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. EM im Blick: Henrichs nach Comeback bei RB Leipzig schmerzfrei | RBLive

RB LeipzigEM im Blick: Henrichs nach Comeback bei RB Leipzig schmerzfrei

Von (RBlive/sid) 25.03.2021, 11:00

Benjamin Henrichs hat bei RB Leipzig aufgrund seiner Knieprobleme lange pausieren müssen und wurde mit ein paar Kurzeinsätzen wieder an die Mannschaft herangeführt. Im Interview mit dem Kicker (Donnerstag) gibt er Auskunft über seinen Fitnesszustand und die Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme.

Schmerzfreie Spiele mit RB Leipzig sind ungewohnt für Henrichs

Verletzungen hatten ihn schon in der Vorsaison bei der AS Monaco manchmal gebremst. Die Kniebeschwerden bei RB Leipzig waren aber neu und verhinderten eine reibungslose Rückkehr in die Bundesliga. Dass sie jetzt Geschichte sind, ist für Henrichs "auf jeden Fall ungewohnt, aber auch befreiend." Nicht nur ist er wieder im Teamtraining und hat gegen Bielefeld und Freiburg Minuten absolviert. Auch die Trainingstestspiele der U19 gegen Carl Zeiss Jena und Berliner AK hat er erfolgreich mitgemacht. Und anschließend sehr zu seiner Freude keine Nachwehen gespürt. "Bis jetzt habe ich, seit ich bei RB bin, nahezu jedes Spiel mit Schmerzen absolviert", sagt Henrichs. Und hätte dabei vielleicht früher auf die Bremse treten sollen. Aber Hadern kommt nicht in Frage. Stattdessen sieht er den letzten Teil der Rückrunde jetzt als eine Art "Re-Start".

Henrichs hofft noch auf die Europameisterschaft 

Sollte er sich in der Mannschaft jetzt etablieren können, wäre damit ein weiteres Ziel verbunden. Die Hoffnungen auf die Europameisterschaft mit Deutschland hat er trotz seiner langen Verletzungspause nämlich noch nicht aufgegeben. "Ich war ja beim letzten Mal dabei. Wenn ich jetzt wieder gute Leistungen bringen kann, hoffe ich, dass ich bei der nächsten Nominierung bedacht werde", sagte der Rechtsverteidiger. Das wäre dann für die EM im Sommer (11. Juni bis 11. Juli).

Henrichs hat bislang fünf Länderspiele bestritten und ist von Ligue-1-Klub AS Monaco zunächst bis zum Saisonende an den Bundesligisten RB Leipzig ausgeliehen. "Es ist auf jeden Fall mein Ziel, in Leipzig zu bleiben", sagte der 24-Jährige: "In der Zeit, in der ich hier bin, habe ich gesehen, was in dem Verein steckt und wie viel Potenzial noch vorhanden ist."