1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Folgt mir!”: Forsberg bewirbt sich für Kapitänsamt bei RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Folgt mir!”: Forsberg bewirbt sich für Kapitänsamt bei RB Leipzig

25.08.2018, 13:00
Gegen Gladbach in der vergangenen Saison war er schonmal Kapitän: Emil Forsberg
Gegen Gladbach in der vergangenen Saison war er schonmal Kapitän: Emil Forsberg imago/Eibner

Emil Forsberg geht in dieser Saison voran bei RB Leipzig. Vor dem Spiel gegen den BVB tritt der 26-Jährige als Führungsspieler auf und würde auch die Kapitänsbinde tragen.

Emil Forsberg: „Ich würde das Amt übernehmen”

Im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung sagte Forsberg: „Ich muss nicht Kapitän sein, würde das Amt aber übernehmen. Das muss der Trainer entscheiden. Schauen wir mal.” Auch ohne Binde wolle Forsberg seine „Füße sprechen lassen und auf dem Platz zeigen: Folgt mir!”

Forsberg zählte dabei auch auf, wer in der Teamhierarchie ganz oben steht. „Wir haben einige Spieler, die mehr Erfahrung haben als die anderen: Marcel Sabitzer, Pete Gulacsi, Kevin Kampl, Willi Orban und ich.”

Emil Forsberg: „Keine Angst, in Dortmund zu spielen”

Trainer Ralf Rangnick hatte am Mittwoch verkündet, dass er den Spielführer an den ersten beiden Spieltagen vor jedem Spiel neu festlegen werde. Wenn die Mannschaft dann nach Transferschluss Ende des Monats komplett ist, will der Coach drei, vier Kapitäne von der Mannschaft wählen lassen. Je nachdem, wer von diesen Vieren spielt und wer der Rotation weichen muss, wird dann die Binde tragen. Bislang war Willi Orban der Spielführer.

Vor dem Bundesligaauftakt bei Borussia Dortmund geht Forsberg jedenfalls schonmal in Kapitänsmanier voran und forderte: „Wir müssen vorangehen und zeigen, dass es kein Problem ist, in Dortmund zu spielen, dass man keine Angst haben muss, sondern Spaß haben darf. Wir wollen auch diesbezüglich stabiler auftreten als im vergangenen Jahr.”