1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Jesse macht niemanden rund": Wie Kevin Kampl Marschs erste Tage bei RB Leipzig bewertet | RBLive

RB Leipzig"Jesse macht niemanden rund": Wie Kevin Kampl Marschs erste Tage bei RB Leipzig bewertet

Von (RBlive/dpa/fri) 17.07.2021, 13:11

Routinier Kevin Kampl von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat seinen neuen Cheftrainer Jesse Marsch nach den ersten knapp zwei Wochen als Verantwortlichen gelobt. „Es ist viel Power und Kommunikation im Training, es wird auch gelacht. Ich kenne Jesse aus seiner Zeit mit Ralf Rangnick. Er ist ein super Typ, hat sich in Salzburg klasse entwickelt, eine top Ansprache, einen guten Draht zu allen, motiviert, nimmt jeden mit. Er verlangt nur eines: dass wir mitmarschieren“, bemerkte Kampl gegenüber der "Leipziger Volkszeitung".

Kritik äußere Marsch immer in einer positiven Form. "Jesse macht niemanden rund", sagte Kampl, der sich über die Rückkehr zur RB-typischen Balljagd unter dem US-Amerikaner freut. "Wir werden sicher nicht alles, was wir unter Julian (Nagelsmann - d. Red.) gelernt haben, über Bord werfen, Lösungen gegen tief stehende Gegner sind und bleiben wichtig. Aber grundsätzlich habe ich rein gar nichts dagegen, wenn wir den Gegnern Raum und Zeit nehmen und blitzschnell nach vorne spielen", erklärte der Slowene. Es brauche einen guten Mix. "Nur verrücktes Pressing und vertikales Spiel geht nicht."

Viel Lob für Bayern-Coach Julian Nagelsmann

Auch den zum FC Bayern München abgewanderten Julian Nagelsmann lobte Kampl noch einmal in höchsten Tönen. „Julian ist ein sehr besonderer, außergewöhnlich guter Trainer. Er wird bei Bayern top erfolgreich sein“, sagte der 30-jährige Slowene, der im Sommer seine langjährige Freundin Vanessa geheiratet hatte.

Die zwei Jahre mit Nagelsmann seien für RB überragend erfolgreich verlaufen. „Wir sind mit dem Ball viel stärker geworden, haben uns zweimal für die Champions League qualifiziert, haben es in Lissabon bis ins Halbfinale geschafft, sind Vizemeister geworden und das Pokalfinale erreicht. Da kann man stolz sein, das bleibt für immer“, sagte Kampl.