1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Stolz, dass unser Trainer zu Bayern München wechselt": Kevin Kampl kann Julian Nagelsmanns Weggang von RB Leipzig "absolut verstehen" | RBLive

RB Leipzig"Stolz, dass unser Trainer zu Bayern München wechselt": Kevin Kampl kann Julian Nagelsmanns Weggang von RB Leipzig "absolut verstehen"

21.05.2021, 16:18

Kevin Kampl hat sich im Interview mit "Transfermarkt" verständnisvoll über den Wechsel von Trainer Julian Nagelsmann zum FC Bayern München geäußert. "Ich kann das absolut verstehen. Julian ist bereits jetzt einer der besten Trainer, die es gibt", sagte der Mittelfeldspieler von RB Leipzig. "Vielleicht versteht nicht jeder unserer Fans diesen Wechsel, was auch völlig normal ist, weil wir einen super Trainer verlieren, mit dem wir zwei tolle Jahre hatten", ergänzte Kampl, der mit RB in der aktuellen Saison Vizemeister und Vizepokalsieger geworden ist.

Nagelsmann habe die Chance genutzt, zu einer der besten Mannschaften der Welt zu wechseln, so der in Solingen geborene, frühere slowenische Nationalspieler. "Und wenn man weiß, dass Bayern sein Herzensverein ist, muss man ihm für die Zeit hier dankbar sein und ihm alles Gute wünschen."

Kampls über Nagelsmann: "Was Julian in seinem jungen Alter fachlich schon draufhat – das ist unglaublich"

Auch in der Mannschaft überwog laut Kampl Verständnis statt Verärgerung über die Weggang Nagelsmanns. "An seiner Stelle hätten viele wahrscheinlich das Gleiche getan. Deswegen können wir ihm nicht in irgendeiner Hinsicht böse sein", sagte der Rechtsfuß. "Wir Spieler sind auch stolz darauf, weil wir so gute Leistungen gebracht haben, dass unser Trainer zu Bayern München wechselt." Wobei bei Verteidiger Lukas Klostermann zuletzt durchaus Enttäuschung angesichts des Wechsels zum FC Bayern rauszuhören war.

FC Bayern kann sich "auf einen super Trainer freuen"

Kampl zollte schließlich auch der Arbeit des nur drei Jahre älteren Fußballlehrers (33) großen Respekt. "Ich hatte sehr viele und auch gute Trainer in meiner Karriere. Wenn man sieht, was Julian in seinem jungen Alter fachlich schon draufhat – das ist unglaublich. Er lernt stetig dazu und ich glaube, dass er noch einen ganz großen Weg als Trainer vor sich haben wird."

Der FC Bayern kann sich in Kampls Augen auf einen super Trainer freuen. "Ich denke, Julian wird sich dort behaupten und sehr erfolgreich sein", prognostiziert der RB-Routinier.