1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Krösche über Lookman: „Wir geben ihm die Zeit, die er benötigt“ | RBLive

RB LeipzigKrösche über Lookman: „Wir geben ihm die Zeit, die er benötigt“

Von (RBlive/ mki) 26.09.2019, 12:01

Bisher ist Ademola Lookman bei RB Leipzig noch nicht durchgestartet. In sieben Pflichtspielen kam er nur einmal zum Zug. In der Schlussphase des Spiels gegen Eintracht Frankfurt wurde der Offensivmann eingewechselt, konnte sich aber in elf Minuten Einsatzzeit nicht nachhaltig für mehr empfehlen.

Sportdirektor Markus Krösche bleibt angesichts der Bilanz des knapp 20 Millionen Euro teuren Neuzugangs entspannt. „Wir geben ihm die Zeit, die er benötigt und haben dahingehend auch die Geduld, weil er zuletzt bei Everton einfach nicht regelmäßig gespielt hat und nun erst wieder in den Rhythmus kommen muss“, erklärt er gegenüber BILD. Lookman sei „auf einem sehr guten Weg und wird für uns noch extrem wichtig werden“.

Ademola Lookman bei RB Leipzig auch als Außenverteidiger eingeplant?

Wichtig war Ademola Lookman für RB Leipzig bereits in seiner Leihzeit beim Klub in der Rückrunde der Saison 2017/2018. In seinen letzten sechs Spielen erzielte er damals vier Tore für RB und bereitete drei vor. Anschließend konnten sich Everton und Leipzig nicht über die Modalitäten eines Wechsels einigen. In der Vorsaison stand Lookman 24mal für Everton auf dem Platz, allerdings in der Premier League nur dreimal in der Startelf.

Trainer Julian Nagelsmann hatte schon im Sommer betont, dass Lookman erst zu seinem Rhythmus finden müsse, weil er in Everton wenig gespielt habe. „Aber es hat jeder gesehen, er wird uns gut tun“, erklärte er nach dem Testspiel gegen Rennes. Bei tiefstehenden Gegnern in der Liga brauche er auf dem Flügel „einen Außenstürmer und nicht nur gelernte Außenverteidiger“, hatte er für Lookman auch die Rolle als stürmender Außenverteidiger vor einer Dreierkette ausgemacht. Zuletzt betonte Nagelsmann erneut, dass man angesichts der geringen Lookman-Spielzeit in Everton Geduld mit dem Offensivspieler haben müsse.