1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Orban abgewählt: Spieler von RB Leipzig bestimmen neuen Kapitän | RBLive

RB LeipzigOrban abgewählt: Spieler von RB Leipzig bestimmen neuen Kapitän

Von Ullrich Kroemer 30.08.2020, 15:00
Gibt die Kapitänsbinde nach drei Jahren ab: Willi Orban, hier gegen Neymar und Eric-Maxim Choupo-Moting.
Gibt die Kapitänsbinde nach drei Jahren ab: Willi Orban, hier gegen Neymar und Eric-Maxim Choupo-Moting. imago/Poolfoto

Bei RB Leipzig gibt es vor Beginn der neuen Saison einen Wachwechsel auf Führungsspieler-Ebene, der sich bereits angedeutet hatte. Willi Orban ist nicht mehr Kapitän der Leipziger. Als neuer Spielführer wurde Marcel Sabitzer am Samstag von seinen Teamkollegen gewählt. Torhüter Peter Gulacsi und Yussuf Poulsen sind seine Stellvertreter. Das teilte der Klub am Sonntag mit.

Orban, der die Binde wettbewerbsübergreifend 109 mal für RB getragen hatte, ist weiterhin Teil des Mannschaftsrates, den Marcel Halstenberg und Dayot Upamecano ergänzen. Während die drei Kapitäne von der Mannschaft gewählt wurden, wurden die drei weiteren Spieler im Mannschaftsrat vom Trainerteam festgelegt. Der Pfälzer Orban hatte als Ersatzkapitän seit der Aufstiegssaison 2016/17 regelmäßig die Spielführerbinde getragen, seit 2017/18 war er offiziell erster Kapitän von Rasenballsport.

Sabitzer wurde vom Grantler zum Vorbild

Aufgrund seiner Meniskusverletzung war er seit Oktober 2019 kaum mehr auf dem Feld präsent, hatte zum Ende der Saison lediglich gut 50 Minuten Einsatzzeit. Sabitzer übernahm auch durch seine neue, defensivere Rolle als Achter mehr und mehr Verantwortung im Team und avancierte in den vergangenen Jahren vom Grantler, der viel mit sich beschäftigt war, hinsichtlich seiner Klasse und Mentalität zum Vorbild und zur Führungsfigur in der Mannschaft. Nach dem Abgang von Co-Kapitän Demme führte Sabitzer die Leipziger bereits in der vergangenen Saison in 13 von 17 Bundesliga-Rückrundenspielen aufs Feld.

Das betonte auch Trainer Julian Nagelsmann. „Sabi hat unsere Mannschaft aufgrund der Verletzung von Willi schon in der vergangenen Saison häufig als Kapitän aufs Feld geführt. Er hat, auch in entscheidenden Spielen, gezeigt, dass er Verantwortung übernimmt”, so Nagelsmann. Orban bleibe „als langjähriger Kapitän ein wichtiger Führungsspieler für uns”.

Nagelsmann: „Wichtig für die Zukunft, dass die Sechs vorangehen und die junge Gruppe führen”

Für die gewählten Spieler sei die Bestätigung durch Kollegen und Trainerteam „Beleg ihrer guten Leistungen. Es ist wichtig für die Zukunft, dass die sechs vorangehen und die junge Gruppe in die richtige Richtung führen”, betonte der Trainer.

Nun muss Sabitzer nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den Kapitänsaufgaben drumherum lernen, mehr Präsenz zu zeigen. Orban war da stets ein Vorbild, der geduldig, selbstkritisch und angenehm ruhig, mit den Jahren auch immer prägnanter öffentlich Stellung bezog, wenn es im Team mal nicht so lief.

Kevin Kampl nicht mehr im Mannschaftsrat

Gar nicht mehr im Mannschaftsrat präsent ist überraschend Kevin Kampl, der noch gemeinsam mit Demme als Co-Kapitän in die vergangene Saison gegangen war. (RBlive/ukr)