1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Spieler des Spiels in Bremen: Sabitzer, Orban und Saracchi in der Kicker-Elf des Spieltags | RBLive

RB LeipzigRB-Spieler des Spiels in Bremen: Sabitzer, Orban und Saracchi in der Kicker-Elf des Spieltags

Von (RBlive/ msc/ ukr/ mki) 23.09.2019, 10:12
RB Leipzig gewann souverän gegen Werder Bremen.
RB Leipzig gewann souverän gegen Werder Bremen. imago/Team 2

Das Topspiel am Samstagabend war für RB Leipzig eine bestandene Reifeprüfung. Trotz Unterzahl brachten die Leipziger drei Punkte mit nach Hause.

Saracchi, Cunha und Upamecano bekommen Einsatzzeit bei RB Leipzig

Es war auch ein Spiel der Debüts: Marcelo Saracchi durfte zum ersten Mal in dieser Saison eine Halbzeit spielen, nachdem Marcel Halstenberg wegen Hüftproblemen nicht einsatzfähig war und Nordi Mukiele nach der ersten Hälfte ausgewechselt wurde. „Nordi hat müde gewirkt, nicht ganz so gut wie in den letzten Spielen, heute war er nicht am obersten Limit, nachdem er gegen Bayern und in Lissabon super Leistungen gezeigt hat”, sagte Trainer Julian Nagelsmann.

Dass Saracchi das 3:0 glückte und er damit die Bemühungen der Bremer, den Anschlusstreffer zu erzielen, beendete, bejubelten er und seine Kollegen euphorisch. Im Interview mit RBlive sprach der Uruguayer von großer „Verzweiflung“ nach seiner langen Zeit ohne Einsatzminuten.

Ebenso feierte Upamecano sein Comeback nach Verletzung und Matheus Cunha seinen ersten Einsatz von Beginn an in dieser Saison. Während der Brasilianer zu blass blieb, agierte Upamecano bis auf ein, zwei Stellungsfehler in der ersten Hälfte so, als wäre er nie verletzt gewesen. „Er hat in der Box, in der Luft alles wegverteidigt”, lobte Trainer Julian Nagelsmann. „Dass er eine Maschine ist, wussten wir vorher.”

Wer war Spieler des Spiels bei RB Leipzig gegen Werder Bremen?

Die beiden Treffer zur Führung und zum 2:0 erzielten allerdings andere: Kapitän Willi Orban besorgte das 1:0 per Kopf, in dieser Saison sein erster Erfolg nach den vier Toren in der vergangenen Spielzeit. Im Gegenzug blockte Orban einen Schuss der Bremer kurz vor dem Tor. Vorn wie hinten agierte der Kapitän außergewöhnlich stark, hatte mit 87 Ballkontakten die meisten der Leipziger und gewann mal wieder die meisten Kopfballduelle aller Feldspieler. Den Assist zu Orbans Tor sicherte sich Christopher Nkunku, dessen Ecken-Qualität Marcel Sabitzer hervorhob: „Er hat heute top Ecken geschlagen, das hat uns in den vergangenen Spielen ein bisschen gefehlt“, so der Österreicher.

Das 2:0 ging auf’s Konto von Marcel Sabitzer, der seine starke Form der letzten Wochen konservieren konnte und selbst „überrascht” davon war, dass sein Freistoß im Netz landete. Darüberhinaus gab Sabitzer auch die Flanke zum Schuss von Amadou Haidara, aus dem das 3:0 resultierte. Auch wegen seiner drei Schüsse sowie drei Schlüsselpässen und einer herausgespielten Großchance war Sabitzer erneut der offensiv effektivste Spieler von Rasenballsport. Timo Werner lieferte mit zwei Schüssen und drei Schlüsselpässen eine ordentliche Partie ab, war aber aufgrund des Spielverlaufs nicht so zwingend wie zuletzt.

Marcel Sabitzer und Willi Orban dominieren die Saisonbilanzen

Der Kicker (Print) sieht gleich drei RB-Spieler in der Elf des Spieltags. Sowohl Marcel Sabitzer als auch Willi Orban und Marcelo Saracchi dürfen sich über entsprechende Nominierungen freuen. Für Sabitzer ist es bereits die zweite Nominierung, für Orban und Saracchi jeweils die erste. Insgesamt siebenmal wurden in dieser Saison bereits RB-Spieler vom Kicker in die Elf des Spieltags berufen. Neben Orban, Saracchi und Sabitzer waren das noch Halstenberg, Mukiele und Werner. Für den Kicker war Marcel Sabitzer auch Spieler des Spiels in Bremen. Die datengestützten Bewertungen bei whoscored und sofascore sahen Willi Orban als den besten Akteur auf dem Spielfeld.

Eine Statistik von read-the-game.com zeigt, dass Marcel Sabitzer und Timo Werner in Bremen an jeweils sechs von 14 Torschüssen beteiligt waren, Topwert bei RB Leipzig. Willi Orban kommt noch auf fünf Beteiligungen, ein sehr guter Wert für einen Innenverteidiger. Dazu war er auch an 23% aller Spielzüge beteiligt, Topwert aller Spieler auf dem Feld. Über die Saison gesehen ist Marcel Sabitzer bereits an 40 Torschüssen beteiligt, mit Abstand der Topwert in der kompletten Bundesliga. Für die Spielabläufe sind Willi Orban und Marcel Sabitzer jeweils gleich wichtig und an 18% aller Spielzüge beteiligt.