1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schatzschneider: „Julian Chabot hat alles für die Bundesliga“ | RBLive

RB LeipzigSchatzschneider: „Julian Chabot hat alles für die Bundesliga“

12.04.2017, 18:38

Dieter Schatzschneider ist in Hannover eine Institution. Der ehemalige Bundesligaprofi und Kind-Kumpel gehört seit Jahren zum Verein und ist für das Scouting verantwortlich. Beim EM-Qualifikationsspiel von Deutschland gegen Zypern lobt er besonders ein Talent von RB Leipzig: Julian Chabot.

Julian Chabot fährt mit U19 zur Europameisterschaft

Mit der U19-Nationalmannschaft hat der die EM-Quali erfolgreich abgeschlossen. Am Donnerstag werden ab 12 Uhr die zwei Gruppen mit je vier Teams für das Turnier in Georgien ausgelost. Mit dabei: die Topteams aus England, Portugal und Holland. Julian Chabot ist unter Frank Kramer gesetzt, hat in vier Spielen sogar ein Tor erzielt. Bei RB Leipzigs U19 kommt er in 20 Spielen auf drei Treffer, für einen Innenverteidiger keine schlechte Ausbeute. Gegen den Berliner AK debutierte er im letzten Dezember sogar für die U23 im defensiven Mittelfeld.

Dieter Schatzschneider würde Chabot verpflichten

Ob sein weiterer Weg ihn auch zu den Profis führt? Hannovers Scout traut ihm den Schritt zu, als er die Präsenz von Julian Chabot live beobachtet. „Ich wüsste, wen ich nehme, wenn ich könnte. Die Nummer 5. Ich glaube, der hat alle Gaben, in der Bundesliga zu spielen.“ Alleine wegen Chabot sei er froh, dagewesen zu sein. „Er hat die seltene Gabe eines linken Fuß, Innenverteidiger, gutes Stellungsspiel, Kopfballstark, sehr bissig im Zweikampf. Der kann’s mal packen“, so Schatzschneider.

Alle Talente zu Borussia Dortmund und RB Leipzig?

Allerdings ist er nicht ganz damit einverstanden, dass sein Favorit aus der DFB-U19 bei RB Leipzig unter Vertrag steht. „Ja, leider, das ist das schlimme. Entweder spielt alles bei Dortmund oder bei Leipzig. Ganz schlimm“, kommentiert er nicht ganz ernst gemeint. Dann kritisiert er die frühen Wechsel der Jugendspieler. „Die gehen mit 14 Jahren weg, nach Dortmund, Wolfsburg Leipzig.“ Ob es nur das Geld sei, das ist er sich nicht sicher. „Aber das beunruhigt mich, der DFB sollte einen Riegel vorschieben“, so Schatzschneider.