1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sturz vom Tabellenthron: RB-Trainer Julian Nagelsmann benennt die Gründe | RBLive

RB LeipzigSturz vom Tabellenthron: RB-Trainer Julian Nagelsmann benennt die Gründe

Von (RBlive/mhe)
31.05.2020, 07:34
RB-Coach Julian Nagelsmann
RB-Coach Julian Nagelsmann Imago/Poolfoto

Meisterschaft adé und die Qualifikation für die Champions League gefährdet: RB Leipzig hat den guten Lauf aus der Hinrunde nicht in die zweite Saisonhälft übertragen können und lässt auch im Saison-Schlußspurt Punkte liegen. Von den vergangenen drei Spielen nach dem Re-Start der Liga konnte RB nur eines gewinnen. Die beiden anderen endeten remis.

Mangelnde Großchancenverwertung

Seit der Winterpause hat RB, immerhin Hinrundenmeister, in elf Spielen 13 Punkte auf Tabellenführer FC Bayern liegen lassen.Woran liegt's? RB-Coach gab vor dem Spiel beim 1. FC Köln am Montag drei Punkte an: Entwicklungsschwankungen, mangelnde Chancenverwertung und häufige Rückstände.

„Zum einen entwickeln sich manche Spieler schneller als andere", so der 32-Jährige. "Das überrascht mich aber nicht. Das ist total normal. Aber wir haben insgesamt zu viele Schwankungen bei den Einzelspielern. Dafür haben wir nicht den Kader, um das komplett kompensieren zu können. Bei einem jungen Kader ist das aber nicht ungewöhnlich."

Nur Vierter der Rückrundentabelle

Nagelsmann sieht darin den "entscheidende Unterschied" zum Rekordmeister. "Diese Schwankungen hat Bayern wenig, die punkten konstant."

Ein weiterer Fakt ist die Großchancenverwertung. „Die lag in der Hinrunde bei 67 Prozent", so Nagelsmann. "jetzt liegt sie bei 31. Das ist ein extremer Unterschied. Wenn du dazu häufig in Rückstand gerätst, wird es bei so einer Chancenverwertung schwer."

RB ist in der Rückrundentabelle nur Vierter mit 18 Punkten aus elf Spielen. Bayern, Leverkusen und Dortmund haben öfter gepunktet. Bis zum Saisonende stehen noch sechs Spiele aus. RB will unbedingt auf einen Champions-League-Rang, das ist das verbleibende Ziel. Aktuell sind die Sachsen Vierter.