1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Timo Werner braucht mehr Räume": Salihamidzic begründet Bayern-Absage | RBLive

RB Leipzig"Timo Werner braucht mehr Räume": Salihamidzic begründet Bayern-Absage

Von (dpa) 15.01.2020, 09:10
So gut wie Robert Lewandowski passe der Spielertyp Timo Werner nicht zum FC Bayern München, erklärt Hasan Salihamidzic.
So gut wie Robert Lewandowski passe der Spielertyp Timo Werner nicht zum FC Bayern München, erklärt Hasan Salihamidzic. imago/Action Pictures

Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat den gescheiterten Transfer von Nationalstürmer Timo Werner zum deutschen Rekordmeister auch mit der Spielweise des Angreifers begründet. «Timo Werner ist ein guter Spieler, der eine hervorragende Hinrunde gespielt hat. Allerdings haben wir Robert Lewandowski. Robert ist ein Stürmer, der zu unserer Spielweise ideal passt», sagte Salihamidzic der «Sport Bild». Ende August hatte Werner (23) seinen Vertrag beim Bundesligisten RB Leipzig nach einer monatelangen Hängepartie vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Krösche: "Keine Veranlassung für Timo, wegzugehen"

Aktuellen Gerüchten zufolge steht er unter intensiver Beobachtung von Real Madrid. RB-Sportdirektor Markus Krösche ist aktuell aber sehr entspannt angesichts der Zukunft des besten Stürmers. "Timo fühlt sich wohl, hat seine Kumpels und einen Trainer, der ihn mag und besser macht. Es gibt keine Veranlassung für ihn, wegzugehen."

RB Leipzig passt besser zu Werner als Bayern

Dabei soll Werner lange mit einem Wechsel zu Bayern München geliebäugelt haben. «Timo Werner braucht mit seiner Schnelligkeit mehr Räume, die hatte er in dem System, das Leipzig gespielt hat. Das System bei RB hat sich nun zwar geändert, aber dennoch ist es vorne nicht so eng wie bei uns», sagte Salihamidzic (43). Über Bayern-Stürmer Lewandowski (31) sagte er der «Sport Bild»: «Robert hat die Fähigkeit, sich auf engem Platz zu orientieren, die Technik, sich in engen Räumen zu bewegen und mit dem Ball außergewöhnliche Lösungen zu finden.» Der polnische Nationalspieler führt mit 19 Treffern für den derzeitigen Tabellendritten aktuell die Torjägerliste vor Werner (18) an.