1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner vor Bundesligarekord | RBLive

RB LeipzigTimo Werner vor Bundesligarekord

19.09.2016, 10:38
Timo Werner erobert Leipzig im Flug.
Timo Werner erobert Leipzig im Flug. imago/Picture Point LE

Timo Werner ist kurz davor, der jüngste Spieler zu werden, der jemals in der Bundesliga 100 Einsätze absolviert hat. Das berichtet der Kicker. Der bisherige Rekordhalter ist Julian Draxler, der diese Marke mit 20 Jahren und 225 Tagen erreicht hat. Werner ist mit heutigem Datum 20 Jahre und 197 alt und steht aktuell bei 98 Bundesligaspielen. Die noch fehlenden zwei Spiele müsste er innerhalb der kommenden vier Spieltage bis zum 16.10.2016 (Spiel in Wolfsburg) absolvieren, um den Rekord zu brechen.

Im Kicker betont Werner nicht nur die Reife durch viele Spiele in der Bundesliga. Auch die Situation beim VfB Stuttgart habe ihn sehr geprägt: „Mit 18 oder 19 Jahren zu wissen, dass wenn du schlecht spielst, 20 andere Mitarbeiter neben dir im Raum vielleicht den Job verlieren werden, ist schon eine extreme Anspannung.“

Der Abstiegskampf mit dem VfB Stuttgart drei Jahre am Stück habe bei Timo Werner Spuren hinterlassen. Zudem seien die permanenten Trainer- und Strategiewechsel in Stuttgart ein Problem gewesen. Durchaus auch ausschlaggebend für den Wechselwunsch nach dem Abstieg: „Ich wollte die Gewissheit, auch mal einen Trainer über zwei, drei Jahre hinweg zu haben. Ich wollte endlich Kontinuität.“

In Leipzig fühlt er sich bisher wohl. Man habe ihm den Einstieg ins Team leicht gemacht. Im Gegensatz zu Stuttgart gebe es hier keine „Platzhirsche“, die jungen Spielern erst mal den Platz zuweisen: „In Leipzig wird jeder junge Spieler gleich super aufgenommen. Die besten Freundschaften sind die unter Konkurrenten.“

Die RB-Verantwortlichen loben neben den fußballerischen Aspekten vor allem die Mentalität von Timo Werner (Rangnick: „Klasse-Junge mit dem Herz am richtigen Fleck“) und sehen ihn in Leipzig perfekt aufgehoben (Hasenhüttl: „bei uns eine Atmosphäre gefunden, wo er sich super entwickeln kann“).

Sportlich gesehen liegen Werners Stärken vor allem in seiner Geschwindigkeit. „Wenn er den Ball vorbeilegt, ist er weg“, urteilt Trainer Hasenhüttl. Zudem „geht er viele Wege auch gegen den Ball.“: „Timo opfert sich für die Truppe auf.“