1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werner: „Habe kein Verständnis für die Pfiffe!“ | RBLive

RB LeipzigWerner: „Habe kein Verständnis für die Pfiffe!“

11.06.2017, 11:35
Artenschutz: Sandro Wagner (r.) verteidigt seinen Stürmerkollegen Werner gegen Pfiffe.
Artenschutz: Sandro Wagner (r.) verteidigt seinen Stürmerkollegen Werner gegen Pfiffe. imago/Sven Simon

Samstagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino (7:0) kam Timo Werner zu seinem zweiten Einsatz für Deutschland. Der Stürmer von RB Leipzig wurde in der 55. Minute für Lars Stindl eingewechselt – und dabei von einigen Fans ausgepfiffen. Werner selbst stand an der Seitenlinie offenbar so unter Anspannung, dass der die Pfiffe nicht gehört haben will. Er meinte später aber dazu: „Ich habe dafür echt kein Verständnis mehr!“

Timo Werner hat sich zu einem seltsamen Buh-Mann entwickelt, der in der Geschichte des deutschen Fußballs seinesgleichen sucht. Seit einer Schwalbe aus dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in der Hinrunde (2:1) sieht sich der Stürmer bundesweit Schmähgesängen und Pfiffen ausgesetzt. Allem Anschein nach empfängt er damit die Abneigung einiger Fans gegenüber RB Leipzig und seinem Hauptsponsor und Besitzer Red Bull. Dass das bei der Nationalmannschaft anhält, ist allerdings rätselhaft. Bislang genossen Nationalspieler im DFB-Dress Artenschutz. Zumal Werner mit 21 Treffern in der abgelaufenen Saison der beste deutsche Stürmer gewesen ist.

Löw nimmt Werner in Schutz

Werner sagte nach seinem zweiten Einsatz unter Bundestrainer Joachim Löw: „Ich weiß nicht, was die Gemüter so bewegt. Jahrelang wurden Schwalben gemacht, nur bei mir wird das so aufgebauscht, weil ich bei RB spiele. Das ist schade.“Löw sprang ihm zur Seite: „Es gab mal eine Schwalbe, er hat einen Fehler gemacht, den hat er zugegeben. Aber das ist ein sehr, sehr junger Spieler. Ein Nationalspieler, der am Anfang seiner Karriere steht und in der Bundesliga 21 Tore erzielt hat, der darf nicht ausgepfiffen werden, das ist nicht in Ordnung.“

Noch deutlicher wurde Stürmer Sandro Wagner von der TSG Hoffenheim, der gegen San Marino die ersten drei Tore seines späten DFB-Pflichtspiel-Debüts feierte. „Timo ist ein unglaublich talentierter Spieler, ich habe noch nie in dem Alter einen so guten Stürmer gesehen. Es ist doch toll für uns Deutsche, dass wir so einen tollen Stürmer haben – unverständlich, dass man ihn auspfeift, was soll das? Das ist überflüssig!“