1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Wir sind gerade im Flow!“ – Die Stimmen zum 3:1 in Gladbach | RBLive

RB Leipzig„Wir sind gerade im Flow!“ – Die Stimmen zum 3:1 in Gladbach

31.08.2019, 01:17
Tabellenführer für eine Nacht: der Kader von RB Leipzig.
Tabellenführer für eine Nacht: der Kader von RB Leipzig. Imago/Nordphoto

RB Leipzig hat sein drittes Ligaspiel gewonnen. Die Sachsen besiegten Freitagabend durch drei Tore von Timo Werner 3:1 auswärts Borussia Mönchengladbach und stehen damit bis zu den Samstagspielen an der Spitze der Bundesliga-Tabelle. Das waren die Reaktionen nach dem Dreier beim Lieblingsgegner der „Roten Bullen“, der auch im siebten Spiel nicht gegen den Bundesligisten aus Leipzig gewinnen konnte.

Timo Werner (Dreifachtorschütze RB Leipzig): „Wir haben nunmal eine gute Bilanz gegen Gladbach. In der ersten Halbzeit war die Führung etwas glücklich, wir wussten gar nicht richtig, wie’s passiert war. Aber es war gut, dass wir nach der Pause gleich den zweiten Treffer machen. Das war ein typisches RB-Tor. Es passt wie die Faust aufs Auge, dass ich verlängere und gleich drei Mal treffe. Aber ich hatte auch vergangene Saison, als ich noch nicht unterschrieben hatte, den Kopf frei.”

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Ich finde, Gladbach war die ersten zehn Minuten besser. Danach war es ein rassiges Spiel. Wir sind dann verdient in Führung gegangen und nach der Pause waren wir die deutlich gefährlichere Mannschaft. Am Ende hatten wir noch etwas Glück, aber es war nicht unverdient, dass wir gewonnen haben.”

Willi Orban (Kapitän RB Leipzig): „Es war ein sehr intensives Spiel. Wir hatten eine gute Balance zwischen Ballbesitz und Pressing, das war der Schlüssel heute. Wir hatten mit Timo einen, den wir in gute Positionen gebracht haben. Er hat sich heute belohnt. Wir sind alle glücklich, dass er seinen Vertrag verlängert hat und wir ihn weiter bei uns behalten dürfen. Das Gegentor ist natürlich zu einfach gefallen, das war ein Konzentrationsproblem. Aber wir arbeiten daran. Schade, dass es jetzt in die Länderspielpause geht, wir sind gerade im Flow.”

Yussuf Poulsen (Stürmer RB Leipzig): „Wir hatten richtig gute Balleroberungen und Umschaltmomente, und wenn Timo gut drauf ist wie heute, dann ist er kaum zu stoppen. Es war ein super Auswärtsspiel von uns. Wir haben neun Punkte nach drei Spielen, das ist top!”

Yann Sommer (Torhüter Borussia Mönchengladbach): „Wir haben ein super Spiel gemacht, auch wenn das nach einem 1:3 etwas komisch kling. Aber uns hat die Effizienz gefehlt. So ist manchmal Fußball: RB hat die wenigen Chancen sehr gut genutzt. Timo Werner hat heute den Unterschied gemacht.“

(RBlive/ukr/mit DAZN)