1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zwei Spieler von RB Leipzig auf Golden-Boy-Shortlist | RBLive

RB LeipzigZwei Spieler von RB Leipzig auf Golden-Boy-Shortlist

Von (RBlive) 04.09.2018, 11:52
Marcelo Saracchi hat sich bei RB Leipzig mit starken Leistungen in den Vordergrund gespielt und gehört zu den besten Talenten Europas.
Marcelo Saracchi hat sich bei RB Leipzig mit starken Leistungen in den Vordergrund gespielt und gehört zu den besten Talenten Europas. imago/MIS

Jährlich vergibt die italienische Sportzeitung Tuttosport in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tageszeitungen in ganz Europa einen Preis für den besten U21-Fußballer Europas. Dieser Preis wird mit „Golden Boy“ bezeichnet.

Kylian Mbappe, Mario Götze und Renato Sanches als einstige Golden Boys

Im Vorjahr gewann Kylian Mbappe, der zuletzt bei der WM in Russland im französischen Team für Furore sorgt, den Preis. 2011 war Mario Götze der letzte und einzige deutsche Fußballer der in der Liste der von 30 Journalisten gewählten Sieger auftaucht.

Unter den Gewinnern war 2016 aber auch ein Renato Sanches, dessen Karriere seitdem einen Knick bekam. In der letzten Saison war der Portugiese von den Bayern zu Swansea City ausgeliehen, konnte dort aber kaum Einsatzzeit sammeln. Nun versucht er in München unter Niko Kovac einen neuen Anlauf

Publikumsabstimmung mit Dayot Upamecano und Marcelo Saracchi von RB Leipzig

Neben dem Experten-Preis veranstaltet Tuttosport im Rahmen der Golden-Boys-Wahl auch eine Publikumsabstimmung. Die Liste umfasste ursprünglich 100 Namen. Nun wurde die Liste auf einen Kreis von 60 Kandidaten reduziert.

Unter diesen 60 Spielern sind mit Dayot Upamecano und Marcelo Saracchi auch zwei Spieler von RB Leipzig. Während Upamecano mit einem Fitnessvorsprung in die Vorbereitung ging und dieser auch zu Saisonbeginn noch deutlich sichtbar ist, beeindruckte Neuzugang Saracchi bisher mit viel Laufeinsatz und Engagement.

Ex-RBLer Idrissa Touré unter den besten 100 U21-Spielern Europas

Aus der Bundesliga stehen neben Upamecano und Saracchi von RB Leipzig auch Josip Brekalo (Wolfsburg), Achram Hakimi (Dortmund), Kai Havertz (Leverkusen), Weston McKennie (Schalke), Evan N’Dicka (Frankfurt) und Christian Pulisic (Dortmund) zur Wahl. Zudem steht Leipzig-Wunschkandidat Amadou Haidara auf der 60 Namen umfassenden Shortlist.

Bei der bisherigen Abstimmung sammelten Justin Kluivert (AS Rom), Justin Bijlow (Feyenoord) und Kylian Mbappe (PSG) die meisten Stimmen. Dayot Upamecano und Marcello Saracchi konnten bisher kaum Stimmen auf sich vereinen. Zur Abstimmung geht es hier.