1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. "In Flow gekommen": RB-Leihgabe Jäkel greift mit Bielefeld an

Nach Verletzungen und Sperre "Höhen und Tiefen": RB-Leihgabe Jäkel will mit Bielefeld im neuen Jahr angreifen

Von RBlive/msc Aktualisiert: 08.12.2022, 16:47
Frederik Jäkel will mit Bielefeld im neuen Jahr angreifen.
Frederik Jäkel will mit Bielefeld im neuen Jahr angreifen. imago/PaetzelPress

Frederik Jäkel war schon von 2020 bis 2022 von RB Leipzig nach Belgien zum KV Oostende verliehen und entschied sich vor der laufenden Saison zur Rückkehr nach Deutschland. Ein Angebot von Arminia Bielefeld war verlockend genug, sich erneut verleihen zu lassen.

Jetzt sprach er mit der Neuen Westfälischen über seine sportliche Situation.

Jäkel blickt auf Höhen und Tiefen

Rückblickend findet der gebürtige Torgauer das erste halbe Jahr bei den Ostwestfalen "vergleichbar mit der Hinrunde der Mannschaft - mit Höhen und Tiefen." Das ist mit Blick auf die Tabelle noch vorsichtig ausgedrückt. Denn der Bundesliga-Absteiger steht auf dem 16. Rang. Der ebenfalls neu gekommene Trainer Uli Forte setzte noch auf Jäkel, aber im ersten Spiel unter dessen Nachfolger sah Jäkel Gelb-Rot. "Danach war ich hinten dran", so der 21-Jährige.

"Vollgas im Training" ermöglichte guten Abschluss

Nachdem er zum ersten Mal wieder in der Startelf stand, musste er wegen einer Gehirnerschütterung vom Platz und dann vier mal passen. Insgesamt kommt er auf 13 Spiele und eine Torvorlage. Er ist also immer noch als Joker für kurze Einsätze gefragt. "Ich habe im Training weiterhin Vollgas gegeben. Und zum Ende der Hinrunde gegen Magdeburg eine Halbzeit bekommen. Für mich war das ein guter Abschluss", sagt der Innenverteidiger, der zwei Mal auch im Mittelfeld spielen durfte.

Zweite Liga ist ausgeglichener als die belgische Jupiler League

Gegenüber seinen zwei Jahren in Belgien empfindet er das Leistungsniveau im deutschen Fußball-Unterhaus als deutlich ausgeglichener. "Sechs, sieben Topklubs" könnten aus der belgischen ersten Liga auch in der Bundesliga mithalten, der Rest fällt qualitativ ab. Bei den Gegnern der Arminia könne jeder jeden schlagen.

Vor allem im Abstiegskampf: Der Abstand von Rang elf bis 18 beträgt nur drei Punkte. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen hat sein Team mehr Zähler gesammelt als die fünf Mannschaften über der Arminia. Jäkel findet, sie seien "in einen Flow gekommen" und heiß auf die Rückrunde. Für ihn selbst war es besonders wichtig, mehrere Wochen mit dem Team zu trainieren.

Von Arminia Bielefeld wieder zu RB Leipzig?

Im Sommer läuft sein Vertrag aus und nach aktuellem Stand wäre er wieder Teil von RB Leipzig. Nach den Erfahrung der letzten Jahre aus dem Nachwuchs bei RB dürfte er wissen, dass eine feste Rückkehr nach Leipzig unwahrscheinlich ist. So oder so aber könnte ihm eine stabile Rückrunde den nächsten Schritt ermöglichen, denn für den Sommer dürften bereits die ersten Klubs anfragen.