Lesung und Talk zum Vereinsjubiläum Prominent besetzte Runde diskutiert über den Traum vom Profifußball
Die Protagonisten aus dem Buch „Elf Helden” von RBlive-/MZ-Autor Ullrich Kroemer (Werkstatt-Verlag) haben es geschafft: Sie alle haben als Fußballprofis bei RB Leipzig Karriere gemacht. Doch bei den wenigsten verlief die Karriere geradlinig. Alle hatten als Kinder und Jugendliche trotz ihres Ausnahmetalents Hürden zu überwinden, ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen und hatten die nötige Portion Glück, um ihren Traum vom Profifußball wahr zu machen. So wie bei RB-Legende Dominik Kaiser, der noch im Alter von 21 Jahren selbst nicht ernsthaft daran dachte, Fußballprofi werden zu können.
RB-Aufstiegsheld und Psychologe Tim Sebastian über den RB-Nachwuchs
Wie es gelingen kann, tatsächlich den Sprung in den bezahlten Fußball zu schaffen und wie der Nachwuchs in den Vereinen und Leistungszentren besser gefördert werden kann, ist Thema der Talkrunde beim LSV Südwest. Der Stadtteilverein aus dem Leipziger Westen wird in dieser Woche 75 Jahre alt und feiert das auch mit einer prominent besetzten Abendveranstaltung.
Zunächst liest Buchautor Kroemer aus seinem neuen Buch, danach talkt Moderator Peer Vorderwülbecke (MDR) mit den Gästen über das Thema Nachwuchs. Von RB Leipzig ist Ex-Profi Tim Sebastian dabei, der die Aufstieg von RB Leipzig von 2010 bis 2016 mit gestaltet hat und nun als Psychologe im Nachwuchs des Klubs tätig ist und derzeit die U17 auch als Co-Trainer betreut.
Ex-RB-Talent spricht über sein Scheitern
Außerdem ist Felix Beiersdorf zu Gast, der 2016 als größtes Talent bei RB Leipzig galt und bereits einen Profivertrag unterschrieb, dann aber den Sprung in den Männerfußball nicht schaffte und erst beim LSV Südwest im Amateurfußball die Lust am Kicken neu entdeckte.
Ex-Bundesligaspieler und Lok-Präsident Torsten Kracht und der langjährige DFB-Nachwuchs-Bundestrainer Frank Engel bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen zum Thema ein.
Die Veranstaltung auf dem Gelände des LSV Südwest in der Windorfer Straße 63 in Kleinzschocher beginnt 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.