RB Leipzig

Null Punkte, 21 Gegentore: RB Leipzig verliert gegen Manchester City in der Youth League

Von Ullrich Kroemer 07.12.2021, 15:22
Sidney Raebiger von RB Leipzig gegen Kane Taylor.
Sidney Raebiger von RB Leipzig gegen Kane Taylor. imago images/Picture Point LE

RB Leipzig hat auch das letzte Gruppenspiel in der Youth League, die Champions League für die U19-Teams, verloren. Dem Nachwuchs von Manchester City unterlag das Team von Trainer Daniel Meyer mit 0:1 (0:0). Damit beendet das Aushängeschild der Nachwuchsabteilung von Rasenballsport die Europapokal-Saison mit indiskutablen null Punkten und einem desaströsen Torverhältnis von 4:21. Ganz sicher nicht der Anspruch der Leipziger Nachwuchsabteilung.

Den Treffer des Nachmittags erzielte Manchesters Carlos Borges kurz vor Schluss mit einem Schuss aus dem Strafraum in die Tormitte (83.). Bei RB waren Joscha Wosz und Sidney Raebiger in der Startelf, die auch mit den Profis traineren. Vor dem 0:1 forderten die Leipziger wegen Foulspiels an Raebiger einen Pfiff, doch der Referee ließ die Szene weiterlaufen.

RB Leipzigs U19-Trainer Daniel Meyer: „Beste Leistung in dieser Youth-League-Saison”

Trotz der sechsten Niederlage im sechsten Spiel lobte Coach Meyer seine Spieler für eine Partie auf Augenhöhe mit den besseren Chancen für die Gastgeber. „Kompliment an meine Mannschaft, die ans Limit gegangen ist und heute mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte. Es war unsere beste Leistung in dieser Youth-League-Saison und mit ein wenig mehr Matchglück wäre auch ein Sieg nicht unverdient gewesen”, sagte Meyer. „Mit dieser Leistung können wir nun am Wochenende selbstbewusst nach Freiburg reisen, um im DFB-Pokal möglichst in die nächste Runde einzuziehen.” In der Liga belegt das Team lediglich Rang sechs.

Die Partie war für das Erreichen der K.o.-Phase bedeutungslos, weil sowohl RBL als auch Manchester City keine Chance mehr auf das Erreichen der Achtelfinals hatten. Gruppenerster wird wohl Brügge, die in der zweiten Hälfte mit 2:0 bei Paris St. Germain führen.

Ergebnisse von RB Leipzig in der Uefa Youth League 2021/22

  • Manchester City (A): 1:5
  • FC Brügge (H): 1:4
  • PSG (A) 0:3
  • PSG (H) 1:4
  • FC Brügge (A) 1:4
  • Manchester City (H) 0:1

(RBlive/ukr)