RB LeipzigRB Leipzig verleiht Noah Ohio: Stürmer-Talent wechselt bis 2022 zu Vitesse Arnheim
Er war 2019 von Manchester City nach Sachsen gewechselt und gilt als eines der größten Talente in der Nachwuchsakademie von RB Leipzig. Nun tritt Nachwuchs-Akteur Noah Ohio den Weg Richtung Eredividie an. Der gebürtige Niederländer wird bis Juni 2022 leihweise zu Vitesse Arnheim und dem deutschen Trainer Thomas Letsch wechseln, wie RB am Dienstag bekannt gab.
Vorteil für Ohio: Letsch hat eine Bullen-Vergangenheit. Er trainierte den FC Liefering, den Nachwuchs von Red Bull Salzburg und war unter Roger Schmidt Co-Trainer der ersten Mannschaft. Seine neuer Schützling Ohio erzielte in 18 Pflichtspiel-Einsätzen für die U17 und die U19 von Rasenballsport 16 Tore und bereitete drei vor. Aktuell ist der Spielbetrieb in den Nachwuchs-Bundesligen aufgrund der Corona-Pandemie noch unterbrochen. Wann wieder gekickt wird, ist unklar.
In der vergangenen Saison hatte RB im Zuge einer Neuausrichtung im Nachwuchsbereich angekündigt, Talente vermehrt durch Leihen auf das Profigeschäft in der Fußball-Bundesliga vorzubereiten. Mit Tom Krauß (1. FC Nürnberg/2. Bundesliga) und Frederik Jäkel (KV Oostende/Jupiler Pro League) wurden zwei Jung-Profis bereits bei anderen Klubs "geparkt". Bei beiden Vereinen sind mit Robert Klauß bzw. Alexander Blessin Trainer mit RB-Vita beschäftig.