1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Talent von Hessen Kassel: RB Leipzig lädt Zwölfjährigen ein | RBLive

RB LeipzigTalent von Hessen Kassel: RB Leipzig lädt Zwölfjährigen ein

Von (RBlive/ukr) 01.04.2020, 14:48
Die U14 von RB Leipzig bei einem Turnier in Hessen.
Die U14 von RB Leipzig bei einem Turnier in Hessen. imago/Patrick Schreiber

RB Leipzig bemüht sich um ein Talent von Hessen Kassel. Der zwölf Jahre alte Jakob Kuntze und seine Eltern sowie der Verein erhielten laut Hessischer Niedersächsischer Allgemeine (HNA) eine Einladung von RB. „Jakob hat in unseren Beobachtungen mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Deshalb möchten wir Jakob und seine Familie gerne kennenlernen und unser Konzept – sportlich, schulisch sowie pädagogisch – persönlich vorstellen”, zitiert die HNA aus dem Anschreiben.

Der technisch versierte Mittelfeldspieler, wie es in dem Beitrag heißt,  spielt seit 2016 bei Hessen Kassel, aktuell in der C-Jugend des Hessenligisten (5. Liga). Das Talent ist Feuer und Flamme für das Angebot und sagte: „Ich würde es sofort machen.“ Seine Eltern fühlen sich zwar geehrt, würden aber lieber noch abwarten, bis ihr Sohn 14 oder 15 Jahre alt ist. „Wir wollen das jetzt eigentlich noch nicht“, sagte Vater Hans-Werner Kuntze. Anhören wollen sie sich die Offerte dennoch.

Nachwuchsleiter Kegel: „Besten sollen sich ständig mit den Besten messen”

Bis zum Alter von zwölf Jahren scoutet RB vor allem in der Stadt und der unmittelbaren Region. Danach dehnt der Bundesligist den Scoutingradius sukzessive aus.

„Das Ziel ist es, in jeder Mannschaft eine homogene Trainingsgruppe zu bilden. Das heißt, dass wir bis zur U11, U12 die besten Talente aus dem Stadtgebiet bei uns haben”, sagte Nachwuchsleiter Sebastian Kegel der Mitteldeutschen Zeitung/RBlive. „Die Besten sollen sich ständig mit den Besten messen, wenn die Trainingsqualität hoch ist, entwickeln sich die Spieler am schnellsten.”

Wegen der Corona-Krise muss der Besuch in Internat und Akademie am Cottaweg nun jedoch vorerst verschoben werden.