1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Abschied von RB: Voigt zum VfB Stuttgart, Zajkowski nach Bochum

U19-Talente vor dem Abschied Nachwuchs verlässt RB: Zajkowski zum VfL Bochum, Voigt zum VfB Stuttgart

Von RBlive/msc 12.05.2023, 12:03
Max Voigt hat beim VfB Stuttgart unterschrieben.
Max Voigt hat beim VfB Stuttgart unterschrieben. (Foto:imago/motivio)

RB-Talent Max Voigt schließt sich der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart an. Neben dem Wechsel von Ohene Köhl zum Hamburger SV ist es ein weiterer Abschied eines Nachwuchsspielers in diesem Sommer. Und sicher nicht der letzte.

Stuttgarts Regionalligateam freut sich auf Voigt

Der VfB Stuttgart begrüßt auf seiner Webseite den 18-Jährigen im Kader von Frank Fahrenhorst. Die Reserve der Schwaben spielt in der Regionalliga Südwest und ist dort Tabellensiebter. 

Eberl hat sich dem Nachwuchs verschrieben

Max Eberl hat sich als neuer Sportchef bei RB Leipzig besonders der Aufgabe verschrieben, der Talenteschmiede am Cottaweg zu einem erfolgreicheren Output an Profispielern zu verhelfen. Áktuell gibt es aber kaum Perspektive für Talente, denn die geplante Wiedereinführung einer Reservemannschaft lässt mindestens auf sich warten.

Der aktuelle älteste Jahrgang der U19 wird sich daher geschlossen nach neuen Klubs umsehen müssen. Max Voigt gehörte zu den Spielern aus dem Nachwuchs, die sich bereits bei Marco Rose beweisen durften. Im Training und auch beim Testspiel gegen Radomiak Radom im letzten November.

Zajkowski wechselt zurück in den Ruhrpott

Ein weiterer Transfer aus der U19 ist Cedric Zajkowski, der bei RB allerdings auch noch in der nächsten Saison im Nachwuchs hätte spielen können. Stattdessen hat er sich nun dem VfL Bochum angeschlossen.

Drei Jahre lang spielte er für RB Leipzig, zuvor startete er seine Laufbahn im Nachwuchs eines Profiklubs bei Borussia Mönchengladbach. In Leipzig spielte auch in der Youth League. "Das ist schon etwas Besonderes, in solchen Spielen auf dem Platz zu stehen. Das nehme ich auf jeden Fall mit", zitiert ihn der VfL in einer Meldung.