1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Uefa sagt ab: Keine Youth League für RB Leipzig mehr | RBLive

RB LeipzigUefa sagt ab: Keine Youth League für RB Leipzig mehr

Von (dpa/RBlive) 18.02.2021, 07:57
Marco Kurth und RB Leipzig müssen auf die Youth League verzichten.
Marco Kurth und RB Leipzig müssen auf die Youth League verzichten. imago/motivio

Der Nachwuchs von RB Leipzig muss auf einen Lichtblick am Ende der Wettbewerbspause durch die Corona-Pandemie verzichten. Die Europäische Fußball-Union hat die UEFA Youth League für diese Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das entschied das UEFA-Exekutivkomitee am Mittwoch.

Cottaweg statt Bergamo: RB Leipzig doch nicht gegen Atalanta

Die U19 von Marco Kurth wäre am 2./3. März normalerweise gegen Atalanta Bergamo angetreten. Darauf hatten sich Trainer wie Mannschaft besonders gefreut. "Wir sehen es absolut als Chance. Es ist top, dass wir eine Aussicht auf Wettkampf haben, bei dem es gleich um richtig was geht. Mit Atalanta hat uns ein sehr schweres Los erwischt. Denn deren Nachwuchsausbildung gehört zum Besten, was Italien zu bieten hat", so Kurth im Interview mit RBlive. Seit Mitte Januar kann er seine Mannschaft zumindest wieder trainieren.

Youth League dient nicht mehr als Motivationsspritze 

Über Motivationsprobleme der jungen Spieler klagte er dabei nicht, auch mit Blick auf den nahenden Wettkampf. Nun muss der allerdings ausfallen. Aufgrund der Reisebeschränkungen in Europa sei die Organisation der Spiele nur schwer möglich, so die UEFA. Den Beginn des Wettbewerbs weiter nach hinten zu verschieben, sei auch kaum machbar. Die Gesundheit und Sicherheit von Nachwuchsspielern müsse die höchstmögliche Priorität genießen.

Aus Deutschland sollten neben RB Leipzig, Bayern München, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach auch der 1. FC Köln an dem Wettbewerb teilnehmen.