1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz Corona-Chaos: RB Leipzigs Hee-chan Hwang trifft für Südkorea gegen Katar | RBLive

RB LeipzigTrotz Corona-Chaos: RB Leipzigs Hee-chan Hwang trifft für Südkorea gegen Katar

Von (RBlive/fri/dpa) 17.11.2020, 15:26
Hee-Chan Hwang bestreitet gegen Katar sein 33. Länderspiel für Südkorea.
Hee-Chan Hwang bestreitet gegen Katar sein 33. Länderspiel für Südkorea. imago/Zuma Wire (Archiv-Foto)

Erfolgserlebnis für Hee-Chan Hwang. Der Stürmer von RB Leipzig hat beim 2:1-Sieg Südkoreas gegen Katar am Dienstag im österreichischen Maria Enzersdorf die 1:0-Führung für seine Elf erzielt. Der 24-Jährige musste den Ball nach einem Abwehrschnitzer des Gegners bereits in der 1. Minute nur noch in den leeren Kasten schieben, nachdem sein Namensvetter Ui-Jo Hwang (Girondins Bordeaux) ihn mustergültig bedient hatte. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde Hwang ausgewechselt.

Überschattet wurde die Partie von mehreren Corona-Fällen. Aufgrund von sechs positiv getesteten Personen aus dem Kreis der Südkoreaner, darunter neben zwei Betreuern auch der Freiburger Profi Chanh-Hoon Kwon, stand das Spiel lange auf der Kippe.

Hwang hat nur einmal für RB Leipzig genetzt

Hwang und seine Kollegen, darunter Tottenham-Star Heung-Min Son, wurden isoliert und durften ihr Teamhotel lediglich zu den Trainingseinheiten verlassen. Am Samstagabend hatte Südkorea sogar noch das Spiel gegen Mexiko absolviert und mit 2:3 verloren. Salzburg-Neuzugang Hwang, dem für RB in sieben Einsätzen erst ein Saisontor glückte, wurde dabei in der 68. Minute eingewechselt.

Der Koreanische Fußballverband KFA hatte laut dem koreanischen "KBS World Radio" bereits am Montag mitgeteilt, dass alle Mitglieder der Mannschaft von Trainer Paulo Bento in Österreich zum dritten Mal auf Covid-19 getestet worden seien. Unter den Spielern habe es keine weitere Infektion gegeben. Daher sei beschlossen worden, das Spiel gegen Katar auszurichten.