1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Er lässt uns hinten extrem atmen" - RB Leipzigs Tedesco: Halstenbergs "bald" reif für die Startelf

"Er lässt uns hinten extrem atmen" Tedesco: Halstenberg "bald" reif für Startelf

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 07.04.2022, 07:59
Marcel Halstenberg (l.) freut sich mit Dani Olmo über dessen Tor gegen den BVB:
Marcel Halstenberg (l.) freut sich mit Dani Olmo über dessen Tor gegen den BVB: IMAGO / Chai v.d. Laage

Marcel Halstenberg macht nach seinem Comeback und mehreren Kurzeinsätzen bei RB Leipzig weiter Fortschritte. "Halste macht es gut", sagte Coach Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Europa-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo. (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+). "Er lässt uns hinten extrem atmen." Der 30-Jährige komme von Woche zu Woche, von Training zu Training immer besser rein und sei "bald" reif für seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison.

RB Leipzig: Tedesco schwärmt von Halstenberg

Besonders Halstenbergs defensive Flexibilität ließ den 36-Jährigen regelrecht ins Schwärmen geraten. "Er kann die linke Innenverteidiger-Position interpretieren, er kann zental hinten spielen, wenn mal was mit Willi (Orban - d. Red.) sein sollte", sagte Tedesco. "Und er kann Linksverteidiger spielen. Und alles mit der gleichen Qualität." Beim 4:1 gegen den BVB lief Halstenberg sogar ein paar Minuten als Rechtsverteidiger auf. Auch wenn das nur eine Ausnahme war, weswegen Tedesco die Position in seiner Aufzählung außen vor ließ.

Ob links, halblinks oder rechts: Halstenberg ist nach seiner neunmonatigen Verletzungspause wieder auf dem Weg, ein wichtiger Kaderbaustein bei RB Leipzig zu werden. Ginge es nur nach Tedesco, wäre Halstenbergs auslaufender Vertrag vermutlich schon längst verlängert worden. Denn: "Er ist ein richtig guter Junge, ein richtig guter Spieler."