"Den kann man ins kalte Wasser schmeißen"

Feiert Diallo gegen Donezk Debüt für RB?

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 05.09.2022, 15:07
Abdou Diallo (r.) mit seinem Teamkollegen Xaver Schlager. 
Abdou Diallo (r.) mit seinem Teamkollegen Xaver Schlager.  IMAGO / Picture Point LE

Domenico Tedesco hätte keine Bedenken, Abwehrspieler Abdou Diallo in der Champions League gegen Schachtar Donezk (Dienstag, 21 Uhr/DAZN) von Anfang an aufzubieten. "Der kommt von Paris, der kann das spielen. Den kann man ins kalte Wasser schmeißen, wenn man ihn braucht", sagte der Trainer von RB Leipzig auf der Pressekonferenz am Montag. "Natürlich ist er eine Option in jedem Spiel."

Tedesco: Diallo bei RB Leipzig variabel einsetzbar

Ob der vergangene Woche verpflichtete Defensiv-Allrounder tatsächlich eine Chance bekommt, ließ der 36-Jährige offen. Beim 0:4 bei Eintracht Frankfurt hatte Diallo erstmals im Kader gestanden. Auch wenn RB eher nach einem Rechtsfuß als Ersatz für den verletzten Lukas Klostermann gesucht hatte, zeigt sich Tedesco zufrieden mit dem Transfer.

Diallo könne verschiedene Positionen abdecken: den zentralen Innenverteidiger in einer Dreierkette, den linken Innenverteidiger in Dreier- und Viererkette sowie den linken Außenverteidiger in der Viererkette. "Er ist ein super Spieler, ein erfahrener Spieler." Und er hat ja schließlich nicht umsonst zwei Jahre beim Pariser Starensemble um Kylian Mbappé, Neymar und Lionel Messi unter Vertrag gestanden.

RB Leipzig mit Kaufoption für Diallo

Dass Diallo die Vorbereitung bei RB Leipzig verpasst hat, sieht Tedesco nicht als übermäßig großen Nachteil an. "Das ist ja bei Timo (Werner/d. Red.) auch nicht unbedingt anders", sagte Tedesco. "Das ist normal, das gehört dazu." RB hat Diallo für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliegen, wo der Ex-Dortmunder und Ex-Mainzer zuletzt keine Rolle mehr gespielt hat. Der Transfer beinhaltet eine Kaufoption.

Durch die schwachen Leistungen von Neuzugang David Raum könnte Diallo gegen die Ukrainer eine Chance bekommen. Ein Einsatz von Anfang an erscheint allerdings unwahrscheinlich, da Tedesco in diesem richtungsweisenden Spiel eher kein Risiko eingehen dürfe.