1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Wollen nicht jeden Sommer den FC Bayern stärken!": RB Leipzigs Boss Mintzlaff über Transfers, das Titelrennen und den neuen Sportdirektor

"wollen nicht jeden Sommer den FC Bayern stärken!" Mintzlaff über Transfers, das Titelrennen, den neuen Sportdirektor und eigene Fehler

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 13.07.2022, 09:10
Oliver Mintzlaff verzichtet auf markige Worte Richtung FC Bayern.
Oliver Mintzlaff verzichtet auf markige Worte Richtung FC Bayern. IMAGO / Matthias Koch

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hegt keinen Groll gegen Ex-Coach Julian Nagelsmann, weil der Bayern-Trainer nach seinem Wechsel zum Rekordmeister zahlreiche Staff-Mitglieder und Kapitän Marcel Sabitzer (und nun wahrscheinlich auch Konrad Laimer) mit nach München nahm. "Nein, da mache ich Julian keinen Vorwurf. Das ist das Business. Julian und ich haben nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis", sagte Mintzlaff im Interview mit der Sport Bild. "Ich verstehe die Bayern ja: Wir haben eben sehr gute Spieler entdeckt, die sich bei uns super entwickelt haben und entsprechend begehrt sind."

Unklar ist, ob Laimer diesen Sommer oder nach Auslaufen seines Vertrags wechselt. "Klar ist: Wir befinden uns in einem Wettbewerb und wollen nicht jeden Sommer den FC Bayern stärken!", betont Mintzlaff. Auch wenn es ein Stück weit schmeichelhaft sei, "dass der große FC Bayern bei uns schaut, wie er seinen Kader verbessern kann." Um den nächsten Schritt zu gehen, werden in seinem Augen Typen wie Laimer gebraucht.

RB Leipzig "noch kein Klub, der die Jagd auf Bayern ausrufen kann"

Den Titelkampf mit dem FC Bayern wollte Mintzlaff nicht ausrufen. Ganz im Gegenteil. "Als Julian Nagelsmann nach München ging, hatte ich gesagt, dass er unseren Atem im Nacken spüren werde. Die Aussage war mit Abstand betrachtet einfach falsch und nicht bodenständig", so Mintzlaff. Ja, RB habe die Ambitionen, immer in der Champions League zu spielen und die Gruppenphase zu überstehen. Aber: "Wir sind aber noch kein Klub, der die Jagd auf Bayern ausrufen kann."

Auch zur bislang nicht eingetüteten Vertragsverlängerung mit Coach Domenico Tedesco äußerte sich der RB-Boss. Zunächst wollte er eines klarstellen: "Es ist eine absolut falsche Annahme oder Darstellung, dass Domenico grundsätzlich nicht mit uns verlängern wollte oder ein entsprechendes Angebot abgelehnt hätte." Der Coach wolle erst einmal in die Saison starten und sich dann im Herbst über Vertragliches unterhalten. "Für mich ist das völlig in Ordnung." Eine Deadline für eine Entscheidung gibt es offenbar nicht. 

Dauerthema Sportdirektor - Mintzlaff: "Kein Vakuum" bei RB Leipzig

Bleibt noch das hausgemachte Dauerthema Sportdirektor, dessen Vorstellung bei RB Leipzig schon mehrfach verschoben wurde. "Wenn man stark um eine absolute Wunschlösung kämpft, braucht es manchmal mehr Zeit", sagte Mintzlaff. "Fest steht: Wir werden einen sehr guten Sportdirektor holen! Allerdings wird es noch ein wenig dauern. Die laufende Transferperiode bringen wir mit dem aktuellen Team zu Ende, welches übrigens sehr gute Arbeit macht."

Gerüchten, wonach RB Leipzig nach der überragenden zweiten Saisonhälfte und dem Gewinn des DFB-Pokals gar keinen Sportdirektor mehr holen wolle, widersprach Mintzlaff. "Wir haben kein Vakuum im Verein, aber wir brauchen und wollen ein sportliches Gesicht und einen entsprechenden Repräsentanten für den Verein. Wir werden auf dieser Position eine starke Person holen, die auch ein Counterpart für alle anderen leitenden Angestellten im Sport sein wird."