1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 50 Prozent mehr Gehalt: Rose kurz vor Vertragsverlängerung bei RB

„Vertrag schon lange im Koffer” 50 Prozent Gehaltserhöhung: Rose kurz vor Vertragsverlängerung

Von ukr 23.07.2023, 05:00
Ihm gefällt, was er sieht: Marco Rose.
Ihm gefällt, was er sieht: Marco Rose. (Foto: imago/Picture Point LE)

Die Kaderplanung für die kommende Saison ist weitgehend abgeschlossen bei RB Leipzig, nun soll wie geplant der Vertrag mit Trainer Marco Rose verlängert werden. Als der gebürtige Leipziger im Herbst 2022 sein Engagement bei RB begann, unterschrieb er nur für eine vergleichsweise kurze Laufzeit bis 2024. Nun ist eine Verlängerung bis 2026 geplant.

>>> Weiterlesen: Max Eberl über seine Zukunft bei RB Leipzig

Zu erhöhten Bezügen, wie die Sport Bild (Print) zu berichten weiß. Rund 4,5 Millionen Euro pro Jahr soll Rose dann verdienen. Eine Steigerung um 50 Prozent seines bisherigen Gehalts von etwa drei Millionen Euro. Das haben Roses Berater Andreas Sadlo, einst erster Präsident von RB Leipzig, und Max Eberl ausgehandelt. Damit wird Rose der Bestverdiener unter den RB-Coaches. Ralf Rangnick soll laut dem Bericht einst etwa vier Millionen Euro verdient haben, Julian Nagelsmann drei Millionen und Domenico Tedesco 2,5 Millionen Euro.

„Wir haben den Vertrag schon lange im Koffer. Wir kennen uns beide sehr, sehr gut, vertrauen uns blind. Eigentlich bräuchten wir beide gar keinen Vertrag, aber es geht nicht um Max und Marco, sondern um RB Leipzig”, sagte Eberl nun am Rande des Trainingslagers in Südtirol und kündigte an: „Diesen Vertrag werden wir zeitnah fixieren. Wir wollten jetzt erst einmal die Transfers machen und gut in Trainingslager kommen, das wird jetzt der nächste kleine Schritt sein. Dann werden wir schauen, wie wir in die Zukunft gehen. Aber es wird wie immer sehr vertrauensvoll sein, ein Miteinander.”

Vertragsverlängerung zog sich

Die Sport-Bild hatte berichtet, dass die Verhandlungen sich länger zogen, als ursprünglich angenommen. Aus Zeit- und Termingründen und auch wegen finanzieller Fragen soll man sich immer wieder vertagt haben.

Doch daran, dass Rose perfekt zu RB Leipzig passt, gibt es keinen Zweifel. Der 46-Jährige kann endlich mal wieder eine Ära als Trainer prägen und dem Klub wieder zur dringend nötigen Konstanz auf dem Trainerstuhl verleihen.

></div></div><div class=