1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Achtelfinale im DFB-Pokal: RB Leipzig trifft auf Hansa Rostock | RBLive

RB LeipzigAchtelfinale im DFB-Pokal: RB Leipzig trifft auf Hansa Rostock

Von (RBlive/fri) 31.10.2021, 18:55
Yussuf Poulsen im Drittliga-Duell mit Hansa Rostock im Jahr 2014. 
Yussuf Poulsen im Drittliga-Duell mit Hansa Rostock im Jahr 2014.  imago/Sebastian Wells

Losfee Peter Zimmermann von der SG Ahrtal hat RB Leipzig als Gegner im Achtelfinale des DFB-Pokals Hansa Rostock zugelost. Für den Fußball-Bundesligisten ist es in der heimischen Red-Bull-Arena eine dankbare Aufgabe gegen den Zwölften der 2. Bundesliga. Die bisher einzigen Duelle der Vereine fanden in der Saison 2013/14 in der 3. Liga statt. Einmal gewann RB (1:0), einmal siegten die Norddeutschen (2:1) - jeweils in der Fremde. Die Leipziger Torschützen hießen Daniel Frahn und Dominik Kaiser.

RB Leipzig: Das sagt Jesse Marsch zum DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Hansa Rostock

"Wir freuen uns über das Heimspiel und auf unseren Gegner Hansa Rostock", sagte RB-Coach Jesse Marsch. "Sie werden begeisterte Fans mitbringen und haben in den ersten beiden Runden gezeigt, dass sie wissen wie Pokalfight geht. Unser Ziel ist es, diese Aufgabe zu lösen und in das Viertelfinale einzuziehen.“

Gespielt wird das Achtelfinale am 18. und 19. Januar. RB Leipzig, Finalist der Jahre 2019 und 2021, hatte in der ersten Pokalrunde den SV Sandhausen mit 4:0 bezwungen. In Runde zwei gewann die Mannschaft von Jesse Marsch vergangene Woche beim SV Babelsberg mit 1:0. Rostock hatte sich gegen Heidenheim 3:2 n.V. und gegen Jahn Regensburg 7:5 im Elfmeterschießen durchgesetzt. Titelverteidiger Borussia Dortmund gastiert beim Zweitligisten St. Pauli.

DFB-Pokal-Achtelfinale im Überblick

TSG Hoffenheim - SC Freiburg

FC St. Pauli - Borussia Dortmund

1860 München - Karlsruher SC

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach

Hertha BSC - Union Berlin

1. FC Köln - Hamburger SV

RB Leipzig - Hansa Rostock

VfL Bochum - FSV Mainz 05