Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Armbruch bei RB-Offensivstar Nusa: Spielt er trotzdem gegen Köln?

Banzuzi mit Manschette in Mainz Nach Armbruch: Spielt Nusa trotzdem gegen Köln?

Antonio Nusa hat sich beim Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 die Elle des rechten Arms gebrochen. Ob er trotzdem gegen Köln spielen kann, muss die medizinische Abteilung entscheiden. Risiko oder Vorsicht?

15.09.2025, 16:54
RB-Profi Antonio Nusa bricht sich im Spiel gegen Mainz die Elle des rechten Armes
RB-Profi Antonio Nusa bricht sich im Spiel gegen Mainz die Elle des rechten Armes Foto: Imago/Steinsieck.ch

Leipzig/hen –  RB Leipzig muss im Bundesliga-Heimspiel am Samstagabend gegen den 1. FC Köln mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Antonio Nusa verzichten. Der norwegische Offensivspieler hat sich beim Leipziger 1:0-Sieg in Mainz einen Bruch der Elle im rechten Arm zugezogen. Die Verletzung entstand in der 51. Minute nach einem Zweikampf mit Danny da Costa, als Nusa bei einer Finte ausrutschte und unglücklich auf den Arm fiel.

Diomande für Nusa gegen Köln?

Trotz der Verletzung spielte der 19-Jährige noch bis zur 66. Minute weiter, ehe Yan Diomande für ihn eingewechselt wurde. Ob der Bruch operativ mit einer Platte stabilisiert oder konservativ behandelt wird, ist noch offen. Ein Einsatz gegen Köln gilt jedoch als sehr unwahrscheinlich. Gut möglich, dass ihn Diomande auch gegen Köln ersetzt.

Lies hier: Auf diesen Spieler muss Köln gegen RB verzichten

Bei RB Leipzig gibt es allerdings ein aktuelles Gegenbeispiel: Ezechiel Banzuzi brach sich beim 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim die Hand und spielte trotzdem gegen Mainz. Allerdings lag dazwischen die Länderspielunterbrechung. Eine ähnliche Lösung mit Schiene oder Manschette wäre theoretisch auch bei Nusa denkbar – vermutlich aber wird die medizinische Abteilung der Leipziger kein Risiko eingehen.

40 Spiele für RB

RB-Profi Nusa gehört in dieser Saison zu den auffälligsten Offensivspielern von RB Leipzig. In seinem ersten Jahr nach dem Wechsel von Club Brügge kam er bislang in 40 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei erzielte er 5 Tore und bereitete 7 weitere Treffer vor – insgesamt also 12 direkte Torbeteiligungen. Vor allem mit seinem Tempo und seinen Dribblings brachte er die Leipziger Offensive immer wieder in gefährliche Situationen.

Lies hier: RB-Sportchef Schäfer bewertet den Transfersommer

Verletzungen sind in seiner Karriere bisher kein Dauerthema gewesen, wenngleich es immer wieder Rückschläge gab. In der Saison 2023/24 fiel er unter anderem wegen Rückenproblemen zweimal länger aus (17 bzw. 21 Tage). Hinzu kamen kleinere Ausfälle aufgrund muskulärer Beschwerden. Die schwerste Zwangspause vor seinem Wechsel nach Leipzig war eine Oberschenkelverletzung im Februar 2024, die ihn für 16 Tage außer Gefecht setzte. Im Februar 2025 zog er sich bereits eine Knieverletzung zu und fehlte für mehrere Wochen. Der aktuelle Armbruch stellt nun die bislang gravierendste Blessur seiner Laufbahn dar – und kommt in einer Phase, in der Nusa sportlich gerade aufdreht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.