Aufstellung in AugsburgRose vertraut Doppelspitze – Nkunku und Olmo auf der Bank

Von ukr Aktualisiert: 22.10.2022, 14:51
Zweiter Einsatz in Serie: Yussuf Poulsen neben Sturmpartner André Silva.
Zweiter Einsatz in Serie: Yussuf Poulsen neben Sturmpartner André Silva. (imago/Picture Point LE)

RB Leipzig geht mit der Offensivformation in die Partie beim FC Augsburg (15.30 Uhr/Sky), die auch gegen den HSV erfolgreich war. Doppelpack-Torschütze Yussuf Poulsen stürmt neben André Silva. Gegen den HSV war die Formation mit einer Doppelspitze im Sturm mit zwei groß gewachsenen Neunern gut aufgegangen. Dahinter wirbeln Emil Forsberg und Vielspieler Dominik Szoboszlai, der bislang jedes Spiel unter Trainer Marco Rose von Beginn an bestritten hat.

Olmo kehrt zurück in den Kader

Im defensiven Mittelfeld kehrt Xaver Schlager für mehr Aggressivität zurück in die Startelf; neben ihm darf erneut Kevin Kampl ran. Nachdem er gegen die Hamburger kurzfristig nach dem Aufwärmen hatte passen müssen, war Amadou Haidara auf der Sechs/Acht erwartet worden. Im Abwehrzentrum darf wie angekündigt Josko Gvardiol neben Kapitän Willi Orban ran.

Eine Überraschung baut Rose auf der Rechtsverteidigerposition ein: Benjamin Henrichs beackert die rechte Seite, Mohamed Simakan sitzt auf der Bank und wird für die Partie gegen Real Madrid geschont.

Auch Christopher Nkunku wird nach Hand-OP noch geschont und sitzt zunächst auf der Bank. Erstmals seit seiner wochenlangen Verletzung gegen Frankfurt, als er sich einen Teilriss des Innenbandes zuzog, ist auch Spielmacher Dani Olmo wieder mit im Aufgebot.

Gerade in der Offensive ist der Kader von Rasenballsport nicht üppig besetzt. Timo Werner und Marcel Halstenberg sind mit Infekten nicht dabei, Peter Gulacsi, Konrad Laimer und Lukas Klostermann fehlen langzeitverletzt.

RB Leipzig beim FC Augsburg: Die Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum – Schlager, Kampl – Forsberg, Szoboszlai – Silva, Poulsen.

Bank: Nyland - Simakan, Olmo, Haidara, Nkunku, Ba, Diallo, Novoa.

FC Augsburg: Koubek - Pedersen, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Gruezo, Rexhbecaj, Vargas, Demirovic - Niederlechner, Berisha.

></div></div><div class=