1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen BVB im DFB-Pokal-Viertelfinale: Rose trifft auf Ex-Klub

Auslosung des DFB-Pokals Rose gegen den Ex-Klub: RB Leipzig empfängt Borussia Dortmund im Viertelfinale

Von RBlive/msc Aktualisiert: 19.02.2023, 17:56
RB Leipzig trifft zuhause auf den BVB.
RB Leipzig trifft zuhause auf den BVB. imago/motivio

RB Leipzig trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund, wie die Pokalauslosung am Sonntagabend ergab. Diese fand erstmals elf Tage nach dem letzten Spiel des Achtelfinals statt. Jaqueline Meißner von der SGS Essen zog die Lose im ZDF sportstudio

Rose trifft auf den Ex-Klub

Besonders freute sich Chefcoach Marco Rose über das Heimspiel, in zweiter Linie über die für ihn besondere Paarung. "Schön, dass es mit einem Heimspiel für unsere Fans geklappt hat. Ich persönlich freue mich darauf, alte Freunde zu treffen, auch wenn man Borussia Dortmund lieber erst im Halbfinale oder Finale begegnen möchte. Aber wir nehmen es wie es kommt, wollen unbedingt unsere Pokal-Geschichte fortschreiben und ins Halbfinale einziehen", sagte er im Anschluss an die Auslosung.

RB-Gegner Dortmund ist in Topform

Mit einem 3:1-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim hatte sich die Mannschaft von Marco Rose in der vergangenen Runde souverän durchgesetzt. Nun erwartet RB ein Heimspiel gegen den BVB. Die Mannschaft von Edin Terzic ist aktuell in Topform und blickt auf eine Siegesserie in der Liga zurück. Außerdem gewann Dortmund das Champions-League-Duell gegen den FC Chelsea.

Die Spiele des Viertelfinals sind für den 4. und 5. April angesetzt. Das Halbfinale findet am 2. und 3. Mai statt, das Finale einen Monat später am 3. Juni.

Sieben Bundesligisten und der 1. FC Nürnberg

Mit dem 1. FC Nürnberg ist nur noch ein Zweitligist vertreten. Alle anderen verbliebenen Klubs kommen aus der Bundesliga, RB Leipzig ist als Titelverteidiger noch im Rennen um den erneuten Gewinn der Trophäe in Berlin, außerdem die Gewinner der vorherigen sechs Jahre (Bayern München gewann drei mal, Borussia Dortmund zwei mal und Eintracht Frankfurt ein mal). 

Das sind die Partien im Viertelfinale des DFB-Pokals

1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart
FC Bayern München - SC Freiburg
Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin
RB Leipzig - Borussia Dortmund