1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayern-Coach Nagelsmann: RB Leipzig wird "sofort ein Gradmesser"

"Wird sofort ein Gradmesser" Nagelsmann mit viel Respekt vor RB

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 16.01.2023, 14:58
Julian Nagelsmann reist zum Gastspiel zu seinem Ex-Klub RB Leipzig.
Julian Nagelsmann reist zum Gastspiel zu seinem Ex-Klub RB Leipzig. IMAGO / Nordphoto

Das Ziel des FC Bayern beim Gastspiel in Leipzig am Freitag (20.30/Sat 1) sind klar. Beim ersten Bundesliga-Spiel des Jahres soll unbedingt ein Sieg her. Trainer Julian Nagelsmann sagt laut Bild vor der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: "Wenn wir am Freitag gewinnen, haben wir schon einmal einen guten Schritt getan, gegen einen direkten Konkurrenten. Wenn wir nicht gewinnen, ist es sehr, sehr spannend." 

>>> Bayerns Thomas Müller mit Kampfansage an RB

Bei RB-Sieg nur noch drei Punkte Rückstand auf FC Bayern

Die Rechnung ist einfach: Bei einem Sieg des Tabellenführers wäre der Vorsprung auf RB Leipzig auf neun Punkte angewachsen, bei einer Pleite würde die Elf von Marco Rose nur drei Zähler hinter dem Rekordmeister liegen und den Kampf um die deutscher Meisterschaft noch einmal spannend machen.

>>> Leipzigs Sturm-Quartett im Bayern-Check

Nagelsmann attestiert seinem Ex-Klub eine zuletzt starke Form. "Leipzig ist wieder sehr gut drauf, hat einen sehr guten zweiten Teil der Hinrunde gespielt, ähnlich wie wir. Das wird sofort ein Gradmesser, auf den wir uns freuen."