1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayern gegen RB: 35 Falschparker im Auwald, 302 Ordnungswidrigkeiten

Polizei zieht nach Bayern-Spiel Bilanz 35 Falschparker im Auwald, 302 Ordnungswidrigkeiten festgestellt

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 21.01.2023, 15:30
Ein Pkw wird abgeschleppt.
Ein Pkw wird abgeschleppt. Archivfoto: IMAGO / Sylvio Dittrich

Die Polizei hat ein Fazit zu ihrem Einsatz beim Fußball-Bundesligaspiel Bayern München gegen RB Leipzig gezogen. 302 Ordnungswidrigkeiten wurden zur Anzeige gebracht, gab die Polizeidirektion Leipzig am Samstag bekannt.

Das Spiel in der Messestadt endete am Freitagabend vor ausverkauftem Stadion 1:1. „Ein Schwerpunkt des Einsatzes war diesmal die Lenkung der erheblichen Verkehrsströme von Pkw-Anreisen, die in der Vergangenheit immer wieder zu teils chaotischen Zuständen rund um das Stadion geführt hatten“, hieß es. Laut Polizei gelang es offenbar den Verkehr in der Innenstadt und den Parkdruck durch alternative Anreisewege zu verringern.

RB gegen FC Bayern: Vier Autos abgeschleppt

In 554 Gesprächen habe man Verkehrsteilnehmer „mit positiven Ergebnis“ auf ihr Verhalten hinweisen können, teilte die Polizei mit. Bei der konzertierten Aktion mit dem Ordnungsamt habe man dennoch wegen Parkverstößen vier Autos abschleppen und 267 Fahrzeugführer kostenpflichtig verwarnen müssen.

35 von ihnen hätten ihr Fahrzeug dennoch im Landschaftsschutzgebiet „Leipziger Auwald“ abgestellt und seien deshalb mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren belegt worden. Zudem habe die Polizei zwei Verkehrsunfälle aufgenommen.

RB gegen Bayern: Verkehrswende lobt die Polizei

Aktivisten des Vereins "Verkehrswende Leipzig", des Leipziger ADFC, der Leipziger Grünen und des Ökolöwen hatten an drei Punkten im Stadionumfeld gegen das Verkehrschaos mobil gemacht. Laut Polizei fanden die angemeldeten Kundgebungen "ohne Vorkommnisse" statt.

UPDATE: Die Beamten nahm Beispielweise laut LVZ am Beginn der Mainzer Straße Stellung und kontrollierten alle Fahrzeug, die einbiegen wollten. Wer nicht zur Schwimmhalle wollte oder Anwohner war, musste wieder abdrehen. Die Verkehrswende war mit den verstärken Kontrollen der Polizei zufrieden und löste die Versammlung am Elsterwehr frühzeitig auf. „Die Polizei hat das wunderbar im Griff“, lobte Aktivist Erik Lenz.

Fans beklagen volle Straßenbahnen

Beim Bayern-Spiel blieb das Chaos auch deswegen aus, weil Parkplätze auf dem Kleinmesse-Gelände am Cottaweg und an der Quarterback Immobilien Arena dieses Mal genutzt werden konnten. 

Was die Reise zum Stadion mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, war die Situation offenbar nicht zufriedenstellend. Als Reaktionen auf einen Tweet der RB-Fans schilderten zahlreiche Fans ihre Erlebnisse in völlig überfüllten Straßenbahnen.