1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Proteste gegen Wildparker beim Bayern-Gastspiel angekündigt

"Grünflächen schützen" Proteste gegen Wildparker beim Bayern-Gastspiel angekündigt

Von Thomas Fritz 20.01.2023, 15:00
Auch gegen den FC Bayern ein Problem? Ein Falschparker am Elsterwehr.
Auch gegen den FC Bayern ein Problem? Ein Falschparker am Elsterwehr. Foto: F. Klein

Parkchaos beim Bundesliga-Spitzenspiel? Davon ist am Freitagabend auszugehen, wenn RB Leipzig in der ausverkauften Red Bull Arena Tabellenführer Bayern München empfängt (20.30 Uhr/Sat 1/DAZN). Eric Lenz und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter von der "Verkehrswende Leipzig" wollen mit ihrer zweiten Protestkundgebung auf die Missstände aufmerksam machen. Dazu gehören parkende Fahrzeuge auf Fuß- und Radwegen. 

"Wir wollen am Freitag vor allem versuchen, die Grünflächen und das Landschaftsschutzgebiet rund um das Stadion zu schützen", sagt der Verkehrsaktivist der Leipziger Volkszeitung. Mit einigen Dutzend Gleichgesinnten nimmt der Leipziger am Freitag an der Jahnallee, der Zeppelinbrücke und am Elsterwehr Stellung, um Falschparker in die Schranken zu weisen. Die Polizei sorgt für die Sicherheit der Aktivisten. 

>>> Lesen Sie auch: Parkchaos bei RB-Heimspielen: Kommt der Pkw-Bann rund um die Arena?

Stadt hat Poller vor Grünflächen errichtet

Und wie will die Stadt das ungeköste Problem angehen? Erste Ansätze sollen in den kommenden Wochen im Rahmen des „Sofortmaßnahmenplans Parkchaos“ getestet werden. Mehr ist bisher nicht an die Öffentlichkeit durchgesickert. Im Cottaweg, der Jahnallee sowie in der Mainzer Straße sind einige Grünflächen kürzlich durch Poller geschützt worden. Das ist alles. Bislang.

Die Verkehrswende fordert unter anderem ein Parkleitsystem rund ums Stadion, die bessere Ausweisung von Park&Ride-Plätzen, die in den Randlagen ausreichend vorhanden sind, und härtere Sanktionen gegen Wildparker. „Man kann die Schuld nicht nur bei den Autofahrern suchen“, betont Lenz. Vor allem die Stadt sieht er nun in der Verantwortung.

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern wird das Chaos wahrscheinlich noch das alte sein. Aber vielleicht tragen die geplanten Maßnahmen zumindest noch im Verlauf der Saison Früchte.