RB LeipzigBei RB Leipzig geht es ab durch die Mitte

„Ab durch die Dritte“ hieß einst bei RB Leipzig nach dem Aufstieg in die dritte Liga ein Marketingspruch. Der kam intern nicht überall gut an, weil der darin formulierte Durchmarschanspruch für einen Aufsteiger etwas zu großspurig klang.
RB Leipzig greift vornehmlich über die Mitte an
„Ab durch die Mitte“ heißt derweil inzwischen offenbar das sportliche Motto des Vereins. Denn wie Sportbild (Print) anhand von entsprechenden Daten berichtet, gibt es kein Team in der Bundesliga, das mehr Tore über die Mitte des Spielfeldes schießt als RB Leipzig.
Insgesamt 68%, also mehr als zwei von drei Toren, werden beim Hasenhüttl-Team aus zentraler Position eingeleitet. Nur jedes dritte Tor entsteht über die Außenbahnen. Wobei die rechte Außenbahn hier noch etwas stärker ist als die linke.
FC Augsburg das flügelstärkste Team der Bundesliga
Insgesamt werden in der Bundesliga mehr als die Hälfte aller Tore (53%) über die Außenbahnen vorbereitet. Auch beim FC Bayern entstehen die meisten Tore durch Angriffe über den Flügel.
Den höchsten Anteil von Flügelangriffen am Torerfolg hat der FC Augsburg. Drei von vier Toren entstehen dort aus Spielzügen über die Außenbahnen. Vor allem die linke Seite mit Philipp Max sticht hier hervor. 19 Tore entstanden über diese Seite, mit deutlichem Abstand mehr als bei jedem anderen Verein der Bundesliga.