RB LeipzigBenjamin Brand feiert RB-Jubiläum

Benjamin Brand wird am Samstag (11.03.2017, 15.30 Uhr) die Partie zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg leiten. Für den Unparteiischen ist es bereits die zehnte Begegnung mit RB-Beteiligung, also ein kleines Jubiläum. Schon seit der Regionalliga ist er immer wieder bei Leipziger Spielen im Einsatz.
In der Bundesliga ist es für Benjamin Brand das zweite RB-Spiel, bei dem er die Leitung übernimmt. In der Hinrunde trug er für das Spiel von Leipzig beim SC Freiburg die Verantwortung. Beim 6:1 von Barcelona war er als Torrichter aktiv und hatte so auch Anteil an der umstrittenen Elfmeter-Entscheidung vor dem 5:1, die auf seiner Seite des Spielfelds getroffen wurde.
Benjamin Brand schon in jungen Jahren sehr souverän
Bei seinen bisherigen Einsätzen bei RB-Spielen präsentierte sich Brand auch in schwierigen Partien als fast immer souveräner und sicherer Spielleiter. Dabei gehört er mit seinen 27 Jahren noch zu den jüngeren Schiedsrichtern des Landes. Erst zur Saison 2015/2016 wurde er überhaupt in die Bundesliga berufen.
Bei seinem ersten RB-Spiel (ein 3:2 gegen Meppen) war Brand in der Regionalliga entsprechend gerade mal 22 Jahre alt. Am Samstag kommt er zum sechsten Mal in die Red Bull Arena. Bisher hat RB Leipzig alle Heimspiele gewonnen, wenn Benjamin Brand die Spielleitung innehatte.