1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benjamin Henrichs hofft auf Nominierung für Olympia 2021 – Sonst wohl keine Spieler von RB Leipzig in Tokio dabei | RBLive

RB LeipzigBenjamin Henrichs hofft auf Nominierung für Olympia 2021 – Sonst wohl keine Spieler von RB Leipzig in Tokio dabei

Von Ullrich Kroemer 28.06.2021, 13:44
Hält sich fit für Olympia: RB Leipzigs Defensivallrounder Benjamin Henrichs.
Hält sich fit für Olympia: RB Leipzigs Defensivallrounder Benjamin Henrichs. Screenshot bennyhenrichs/Instagram

Benjamin Henrichs postete dieser Tage immer mal wieder Fotos seiner imposanten Bauchmuskulatur. Als Beleg dafür, dass er sich auch in den Ferien fit hält, stemmte er Gewichte in Leverkusen und jonglierte mit freiem Oberkörper auf einer Terasse auf Mallorca. Adressiert sind die Bilder wohl auch an den deutschen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, der am Freitag den Kader für die Olympischen Spiele nominiert. 

Henrichs ist der einzige aus dem Kader von RB Leipzig, der sich derzeit Hoffnungen auf eine Nominierung machen darf. Sicher ist das jedoch noch nicht. Neben Henrichs gelten auch Wolfsburgs Maximilian Arnold und Max Kruse (trotz seines Urlaubsvideos aus Mexiko) als Kandidaten, ebenso wie Luca Waldschmidt. Lars Stindl soll laut Bild-Zeitung abgesagt haben.

Die durch drei ältere Spieler verstärkte U21 trifft in Tokio auf Brasilien /22. Juli), Saudi-Arabien (25. Juli) und die Elfenbeinküste ( 28. Juli). Das Finale findet am 7. August statt.  

Nkunku und Mukiele nicht für Olympia nominiert

Weitere Spieler von RB Leipzig sind wohl kein Thema beim 16er-Turnier in Japan. Frankreich hat seinen Olympiakader bereits nominiert. Weder Christopher Nkunku, noch Nordi Mukiele sind dabei. Anders als etwa Herthas Lucas Tousart. Laut L'Equipe (via ligainsider) habe unter anderem RB Leipzig dem französischen Verband im Vorfeld signalisiert, Nkunku und Upamecano nicht freigeben zu wollen.

Bei Spanien könnte Leipzigs Josep Martinez noch ein Thema werden; doch noch gibt es laut RBlive-Informationen keine konkrete Anfrage des spanischen Verbandes. Auch Dani Olmo wäre ein Kandidat, doch es gilt als höchst unwahrscheinlich, dass er neben der EM auch noch das Olympische Turnier spielen soll.

(RBlive/ukr)