1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipzigs CL-Gegner! Sporting schießt ManCity ab, Graz unterliegt BVB

Champions League Kommende RB-Gegner: Sporting schießt ManCity ab, Graz verliert auch gegen BVB

RB Leipzig hat beim 1:3 gegen Celtic Glasgow die vierte Niederlage im vierten Spiel der Champions League kassiert. In den verbleibenden Spielen sind die Sachsen zum Siegen verdammt. 

Von Moritz Schefers 06.11.2024, 15:22
Sportling Lissabon feierte einen Achtungs-Erfolg gegen Manchester City.
Sportling Lissabon feierte einen Achtungs-Erfolg gegen Manchester City. (Foto: imago/Ato Press)

Leipzig/msc – Vier Spiele sind gespielt, doch RB Leipzig hat noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto in der Champions League. Zwar standen mit dem FC Liverpool, Atletico Madrid und Juventus Turin die nominell stärksten Teams bereits auf dem Spielplan. Die 1:3-Niederlage gegen Celtic Glasgow hat jedoch gezeigt: Das Gewinnen wird nicht einfacher.

Sporting Lissabon setzt Ausrufezeichen gegen Manchester City

Inter Mailand, Aston Villa, Sporting Lissabon und Sturm Graz folgen noch. Während die erstgenannten am Mittwoch gegen FC Arsenal und FC Brügge antreten, hat Sporting Lissabon am Dienstag im Parallelspiel ein Ausrufezeichen gesetzt.

4:1 hieß es am Ende für die Portugiesen im Duell mit Manchester City, in dem Noch-Trainer Ruben Amorim verabschiedet wird, weil er sich in Kürze dem Stadtrivalen der Skyblues anschließen wird. Phil Foden traf zwar nach nur vier Minuten für City, aber danach lieferte Viktor Gyökeres eine Show: Den Ausgleich erzielte er aus dem Spiel, die Tore zum 3:1 und 4:1 erzielte er per Elfmeter.

Lissabon landet somit auf Platz zwei und kann dort nur von den nächsten zwei RB-Gegnern Aston Villa und Inter Mailand sowie Stade Brest oder FC Arsenal eingeholt werden.

Sturm Graz verliert spät gegen den BVB

Sturm Graz trat am Dienstagabend gegen Borussia Dortmund an. Der letzte Gegner von RB in der Bundesliga tat sich gegen die Österreicher lange schwer, besiegte den wie Leipzig noch punktlosen Gegner am Ende durch einen späten Treffer von Donyell Malen (85.) aber mit 1:0. 

Neben Graz stehen aktuell nur noch Roter Stern Belgrad, FC Salzburg, Young Boys Bern und Slovan Bratislava hinter RB Leipzig in der Tabelle. Die Rose-Elf wird in den kommenden vier Partien mindestens neun, besser zehn Punkte holen müssen, um den Sprung in die Play-Offs noch zu schaffen.